Laura Hohmann beweist Frauenpower bei R+S - Fotos: R+S

FULDA Frauenpower am Schaltschrank

Bei Laura Hohmann ist der Funke sofort übergesprungen

02.10.19 - Schon in der Schule wollte Laura Hohmann aus Petersberg bei Fulda etwas Handwerkliches machen. Bei der R+S Group AG ist während der Arbeit an Schaltschränken der Funke sofort übergesprungen. Inzwischen hat die 24-Jährige ihre Ausbildung zur Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik erfolgreich abgeschlossen und arbeitet als einzige Frau im Produktionsteam der Scholl Energie- und Steuerungstechnik: "Die Leute sind super – und wer sich voll einbringt ins Team, der kann nicht nur jede Menge lernen, sondern findet auch schnell Freunde."

Schaltschränke für Kläranlagen, Büroräume und Krankenhäuser unterscheiden sich fundamental. Hohmann schaut auf den Schaltplan mit den Betriebsmitteln, um über die weitere Vorgehensweise zu entscheiden: "Der Aufbau unterscheidet sich von Kunde zu Kunde, am Anfang hat man einen komplett leeren Schrank. Ich habe meine Mittlere Reife an der Konrad-Zuse-Schule in Hünfeld gemacht, im Fachbereich Elektrotechnik. Das hat mir richtig Spaß gemacht, dort wurde mir auch die R+S Group AG für meine weitere Zukunft empfohlen. Bei einem Tag Probearbeit hier, wo ich gleich C-Schienen schneiden durfte, wusste ich: Das ist das Richtige für mich."

2014 beginnt Hohmann die Ausbildung zur Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik bei R+S und lernt das Handwerk von der Pieke auf: "Es ist ungeheuer wichtig, auch auf der Baustelle zu sehen, was so ein Schaltschrank alles ausmacht, selbst die Kabel ziehen zu können. Diese praxisnahe Ausbildung bringt einem später viel." Inzwischen ist Hohmann ausgelernt und vollwertiges Mitglied des Teams. Komisch angesehen wird die junge Frau auf der Baustelle nicht: "Ich war ja schon aus der Schule gewohnt, das einzige Mädchen in diesem Bereich zu sein. Aber es sind wirklich alle sehr nett hier – wer gut arbeitet, wird sofort angenommen, das zählt für die Leute." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön