Archiv
Museumsleiter Bernd Vogt mit Klaus Nietzer - Fotos: Finn Rasner

GERSFELD (RHÖN) 50 Jahre Modellflugzeug-Baupläne

Klaus Nietzer mit Ausstellung in Segelflugmuseum geehrt - neuer Service

06.10.19 - Eine erfolgreiche Zusammenarbeit über 50 Jahre hinweg – das ist etwas Besonderes. Klaus Nietzer aus Wemding bei Donauwörth kann dieses Jubiläum feiern: Seit 1969 fertigt er im Auftrag des „Verlag für Technik und Handwerk (VTH)“ Baupläne für Modellflugzeuge an. Noch bis Ende April wird er dafür mit einer Sonderausstellung im „Deutschen Segelflugmuseum mit Modellflug“ auf der Wasserkuppe geehrt.

Eintrag ins Gästebuch


Alles begann auf einem Schaufliegen in Gaggenau bei Baden-Baden. Dort flog er ein Modell des Transportflugzeuges „Messerschmitt Me 323“ – und wurde von einem VTH-Mitarbeiter entdeckt. „Er hat mich nach einem Bauplan für das Modell gefragt, den ich dann angefertigt habe“, erklärt Nietzer.


Doch dabei sollte es nicht bleiben: Allein das Fachmagazin „Flug-Modell-Technik (FMT)“ hat seitdem über 80 seiner Baupläne veröffentlicht. Hinzu kommen Pläne für Panzer und Schiffe. Auch die Arbeit mit Jugendlichen in einer großen Werkstatt zählt zu seinen Verdiensten. An Ideen für die Zukunft mangelt es Nietzer definitiv nicht.


Neuer Service vorgestellt

Die Foto-Gemälde sind ein neuer Service des Segelflugmuseums

Ebenfalls seit heute bietet das Deutsche Segelflugmuseum einen neuen Service an: „Künstlerische Foto-Gemälde“. Dabei können Interessierte sich mit einem Flugzeug fotografieren lassen. Das Museum wird in der Nachbearbeitung wegretuschiert und durch ein Landschaftsbild ersetzt. Anschließend wird das Bild in ein Gemälde verwandelt und auf die Leinwand gebracht. „Dabei ist es uns wichtig, auf die Wünsche der Interessenten einzugehen“, erklärt Mirko Husner, der die Gemälde gemeinsam mit seinem Vater Heinz Husner herstellt. (fr)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön