Archiv


02.03.09 - FULDA

"Hund & Beruf sind vereinbar": Tierpsychologe KUHRT mit Tagesstätte für Vierbeiner

"Wenn ich mal mehr Zeit habe und nicht mehr Vollzeit arbeiten muss, dann kaufe ich mir einen Hund! Jetzt geht es nicht. Dann muss ich ihn ja zehn Stunden alleine lassen". Dies und Ähnliches hörte Peter Kuhrt immer wieder. Um Berufstätigen die Möglichkeit zu geben Hund und Vollzeitarbeit zu vereinen, eröffnete der 41-Jährige Tierpsychologe BVetP MVS im März 2008 eine Hunde-Tagesstätte und erschloss damit in der Region eine Marktlücke. "Wir haben einen enormen Zulauf von Kunden aus Thüringen, Bayern und sogar Wiesbaden", freut sich Kuhrt. Besonderen Wert legt der studierte Tierpsychologe auf eine intensive Betreuung. Neben reichlich Auslauf, Pflegemaßnahmen und Fütterung wird auch Hundetraining angeboten. "Bei uns steht der Hund im Mittelpunkt", betont Kuhrt.

Der Preis für einen zwölfstündigen Auffenthalt in der ab 6 Uhr morgens geöffneten Tagesstätte liegt bei 6 Euro. Zusatzleistungen wie die Pension mit Nachtbetreuung kosten extra. Insgesamt 34 Hunde können derzeit betreut werden. Sozialverträgliche Hunde verbringen den Tag in der Gruppe auf dem weitläufigen Gelände. Für Ruhephasen stehen den Hunden, je nach Witterungs-Bedingungen, beheizte Räume zur Verfügung. Auch problematische, unverträgliche oder gar gefährliche Hunde, deren Halter so gut wie nie einen Platz in einer Pension finden, sind in Petersberg ein gern gesehener Gast. "Unsere Örtlichkeiten sind so ausgelegt, das auch diese Hunde bei uns den Tag verbringen können, ohne in einer engen Box eingesperrt zu sein.", so Kuhrt.

Die Tagesstätte sei auch geeignet für Welpen und Junghunde, die nicht über längere Zeit alleine zu Hause bleiben sollten. "Da die intensive, zeitaufwändige Betreuung der Jungtiere durch die ständige Anwesenheit meines Teams gewährleistet ist, kann man die so kombinierte Aufzucht im Hunderudel und dann zu Hause in der Menschenfamilie als die optimale Haltung ansehen", so der Tierpsychologie. Kuhrt hofft, dass sich mit den Möglichkeiten, die durch seine Hundestagesstätte eröffnet werden, sich wieder mehr Familien für einen Hund entscheiden können und somit ihr Leben um einen treuen Freund bereichern. Weitere Infos unter: http://www.welpenschule-kuhrt.de .+++







Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön