Archiv
Aktive Mitglieder der Bereitschaft des DRK OV Marbach bei der Rede v. 1. Vorsitzenden Johannes Rippert - Foto: DRK privat

FULDA "50 Jahre Dienst am Nächsten"

Einweihung des An- und Umbaus des Bereitschaftshauses des DRK in Marbach

12.10.19 - Am Sonntag den 15. September feierte das Deutsche Rotes Kreuz OV Marbach „50 Jahre Dienst am Nächsten“ sowie den An- und Umbau des Vereinshauses. Bei sehr schönem Wetter konnte der 1. Vorsitzende, Johannes Rippert die anwesenden Besucher und Mitglieder des Vereins begrüßen.

v. links: 1. Vorsitzender DRK OV Marbach Johannes Rippert und Bürgermeister Carsten ...

Besonders erwähnte er die anwesenden Gäste, Carsten Froß, Bürgermeister der Gemeinde Petersberg, Christoph Schwab, Vorstandsvorsitzender des DRK Kreisverbandes Fulda, Kreisbereitschaftsleiter Christian Erwin, den neuen Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Petersberg, Christoph Möller, Pfarrer Peter Ludwig, die Kollegen der Feuerwehr Marbach und des Maltesers Hilfsdienstes Steinhaus sowie alle Kolleginnen und Kollegen aus allen anderen Bereitschaften.

In seiner Rede dankte er den Mitgliedern des Ortsvereins für die geleistete Arbeit. In den An- und Umbau wurde neben den anderen Einsätzen und Terminen über 1.200 Stunden Eigenleistung erbracht. Aber auch bei Sanitätseinsätzen, Blutspenden, Verpflegungseinsätzen, der sozialen Arbeit und bei Aus- und Fortbildungen wurden bis Mitte des Jahres bereits über 4.200 Dienststunden erbracht. Ohne das Engagement der Mitglieder des Vereins sei all dies in einer Zeit, in der immer weniger Menschen in einem Ehrenamt tätig wären und eher auf die „Work- life-Balance“ achten, wobei das Ehrenamt in diesem Fall leider oftmals als „Work“ angesehen werde, nicht möglich gewesen.

Weiter dankte er der Gemeinde Petersberg für die finanzielle Unterstützung, sowie der Firma Thomas Heil aus Steinhaus für das gespendete Material, das für die Heizungsanlage benötigt wurde, und dem Bauleiter der Familie Wenzel, Herrn Rainer Blum und allen anderen, die den Verein auf die eine oder andere Weise unterstützt haben. Einen besonderen Dank wurden Elmar Kochanski für die Erstellung der Statik, Eugen Rippert für die Elektroinstallationen und Markus Heil für die Sanitärinstallation ausgesprochen. Hierfür erhielten sie als Anerkennung ein kleines Geschenk.

Bürgermeister Carsten Froß sprach im Anschluss seine Glückwünsche aus und bedankte sich für den Einsatz der Mitglieder des Ortsvereins. Zur Eröffnung überreichte er symbolisch einen Briefumschlag als Geschenk, dessen Inhalt auf elektronischem Wege dem Ortsverein zukommen werde. Er zeigte sich stolz über das Engagement der ehrenamtlichen Mitglieder in den Vereinen und möchte diese weiterhin unterstützen. Christoph Schwab, Vorstandsvorsitzender des Kreisverbandes DRK Fulda, überbrachte Glückwünsche und übereichte einen Scheck an den 1. Vorsitzenden. Er bedankte sich ebenfalls für die Leistungen und den Einsatz der Mitglieder und brachte zum Ausdruck, dass es nicht immer einfach für die Mitglieder und den Verein sei.

Gemeindebrandinspektor Christoph Möller richtete ebenfalls Grußworte an den Ortsverein. Hier wurden die gute Zusammenarbeit und die gegenseitige Unterstützung mit der Feuerwehr Marbach betont. Er wünschte dem Ortsverein alles Gute und weiterhin eine gute Zusammenarbeit. Nach den Reden, Glückwünschen und Überreichung der Geschenke nahm Pfarrer, Herr Peter Ludwig, die Segnung der neuen Räumlichkeiten vor.

v. links: 1. Vorsitzender Johannes Rippert mit Vorstandsvorsitzenden des KV DRK Fulda ...

Neuer Gruppenraum im Bereitschaftshaus mit der Darstellung von 1968 bis heute ...

Die Grasmücken

Im Anschluss an den offiziellen Teil sorgte die Gruppe „Grasmücken“ für musikalische Unterhaltung und das Vereinshaus konnte von jedem Besucher des Festes besichtigt werden.

In dem neuen Gruppenraum wurde eine Zeitreise von den Anfängen 1968 bis heute liebevoll dargestellt. So wurde eine Bilderreihe, Material von früher und heute, alte und neue Uniformen ausgestellt.

Im Abschluss an das Mittagessen konnten die Erwachsenen bei selbstgebackenem Kuchen und Musik zusammen sitzen, während die Kinder geschminkt wurden oder sich auf der Hüpfburg in Form eines Rettungswagens verausgabten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön