Archiv
Mit einem Kanonenschlag wurde die Veranstaltung eröffnet - Fotos: Gerhard Manns

PHILIPPSTHAL (W.) Modellbauausstellung

Modellbauer bringen die Augen zum Leuchten

14.10.19 - Der Verein "Modellbauclub Werratal" veranstaltet erstmalig eine große Modellbauausstellung in Hessen in der Kali Gemeinde Philippsthal (Werra) statt. Da war für zwei Tage die Kreuzberghalle fest in der Hand der Hobby Bastler aus vielen Regionen von Hessen und weiteren Bundesländern.  

Motto: „Modellbau trifft Familie“

Mit einem lauten Böller aus einer Kanone wurde die große Modellbauausstellung und das Familienfest gestartet. Da liegt das Motto: „Modellbau trifft Familie“ ja sehr nah. Der „Modellbauclub Werratal e.V.“ versprach ein Event der Superlative, da dieses zum ersten Mal im Bundesland Hessen stattfindet. Auf 1500 m² präsentierten die Modellbauer, aus acht verschiedenen Bundesländern, in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Modelle und Schätze.  

Unterstützt werden die Werrataler wieder von vielen befreundeten Modellbau Vereinen, privaten Modellbauern und Händlern. Der Vorsitzende Marcel Weidel sagte: „Wir möchten unsere Modellbauausstellungen immer zu einem Erlebnis für die Besucher machen. Für diese Veranstaltung haben wir tief in unsere Trickkiste gegriffen und uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen“.  

Besucher konnten selbst Hand anlegen

Alle Besucher können den Modellbau erleben, bestaunen und selber einmal basteln. Die Werrataler präsentieren ihr Vereinsprojekt in Spur TT die in Zusammenarbeit mit den Modelleisenbahn Freunden aus Arnstadt in den letzten Monaten um einige neue Module erweitert wurde. Auch Modelleisenbahn Fans der Spuren H0, Spur 0 und Spur II kommen auf ihre Kosten. Das ist aber noch lang nicht alles.  

Truck-Parcour Zuschauer Magnet

In der Halle war ein großer Truck-Parcour aufgebaut, auf dem Busse, Trucks, Landmaschinen und Bagger ihre Runden drehen können. Gleich nebenan wurden Panzer Modelle jeder Art gezeigt und vorgeführt. Weiterhin konnten Schiffsmodelle, Kartonmodelle, Dampfmaschinen, Militärmodellbau, Crawler, Modellhäuser, Modellflugzeuge und Hubschrauber bestaunt werden.   Viele Mitmachaktionen Es gibt auch wieder einige mit mach Aktionen wie eine Tombola, Bastelstraße, Airbrush Vorführungen und Workshop und Kinderschminken.

Auch den Außenbereich nutzen die Modellbauer für ihr Veranstaltung. Über dem angrenzenden Sportplatz werden Modellflugzeuge & Hubschrauber ihre Runden drehen (Wetterbedingt). Die Besucher konnten sich auf waghalsige Flugmanöver freuen.  

K+S war auch vertreten und warb um Azubis

Das war aber noch lange nicht alles.

Auf den Teichen neben der Orangerie konnte man das ein oder andere Modellschiff entdecken.  Selbstverständlich war an diesem Wochenende für das leibliche Wohlgesorgt. Am 12. Oktober 2019 ist „Tag des Modellbaus“. In ganz Deutschland wird an diesem Tag gebastelt. Auch die Modellbauer möchten an dem Wochenende den Modellbau zum Anfassen nahebringen, ins besonders für Bastelanfänger. Der Vorsitzende des Modellbauclubs, Marcel Weidel, sieht diese Tage als gute Gelegenheit das Hobby zu präsentieren: „Wir wollen zeigen, dass der Modellbau richtig Spaß macht. Ganz besonders möchten wir damit Einsteiger und Bastelinteressierte in jeder Altersstufe ansprechen“.
Zum siebten Mal kombinieren die Werrataler eine Modellbauausstellung mit einem Basteltag. Die Öffnungszeiten: Heute ist noch  bis 18 Uhr (ab 17 Uhr Nachtfahrt) geöffnet. Am morgigen Sonntag ist von 10:30 Uhr-17 Uhr geöffnet. Also wer noch was von dem tollen Event miterleben möchte, macht sich morgen auf den Weg nach Philippsthal zur Kreuzberghalle und nicht vergessen, die Kinder mitnehmen, denn für die dürfte das ein Erlebnis erster Klasse sein. (Gerhard Manns) +++

Der Tiger auf der Anfahrt mit Abgasen aus dem Auspuff

Sein ganzer Stolz, das Modell des legendären Tiger Panzers der ehemaligen Deutschen Wehrmacht ...

Der zwei jährige Pepe mit seinem Papa, auch er hat ein Modell Auto

Dampfmaschinen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön