Archiv
v.l.n.r. Michael Streitenberger (Bauleiter der Gemeinde Petersberg), Kindergartenleiterin Simone Erb, Ortsvorsteher Petersberg Edgar Schäfer, Bürgemeister Petersberg Carsten Froß, Architekt Stephan Möller und Klaus Jörges Der Firma Fleischmann Bau - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

PETERSBERG Spatenanstich mit den Kindern

Kita "St. Aegidius": "Sinnvolle Investition in zukünftige Generationen"

15.10.19 - Mit einem selbstgedichteten Lied und musikalischer Begleitung feierte die Kita "St. Aegidius" in Marbach den Start ihres Neubaus. Gemeindevertreter, Eltern, Bewohner und Medienvertreter kamen zum traditionellen Spatenanstich zusammen und das bei bestem Wetter. 

Im Bereich Riegelacker zwischen Im Eichsfeld und Josef-Damian-Schmitt-Straße soll die zukünftige neue Kindertagesstätte in Marbach gebaut werden. Der Petersberger Bürgermeister Carsten Froß freut sich auf den Bauauftrag. "Ich bin momentan 1,5 Jahre im Amt und es war eines meiner ersten Themen auf dem Schreibtisch." In Petersberg wird zeitgleich an einer neuen Kindertagesstätte gearbeitet. An diesem Standort sei das Besondere, dass eine Kooperation mit der katholischen Kirche bestehe. 

In der neuen Einrichtung sollen vier Ü3-Gruppen und eine U3-Gruppe untergebracht werden. Insgesamt stehen Plätze für 112 Kinder zur Verfügung. Das Gebäude selbst wird komplett in Massivbauweise, das heißt als Mauerwerksbau mit gefüllten Hochlochziegel und einem Stahlbeton-Flachdach ausgeführt.

Die Planung bedurfte einer langen Vorlaufzeit, es folgten spannende Verhandlungen um das Grundstück. Im Vorfeld wurde das Vorhaben mit der Fachschaft für Kindertagesstätten des Landkreises Fulda und des Bistums Fulda sowie der örtlichen Kindergartenleitung und dem Amt für Gesundheit und Hygiene abgestimmt und entsprechend angepasst. Umso glücklicher sind alle Initiatoren, dass jetzt die Planungen offiziell umgesetzt werden. Der Petersberger Bürgemeister hofft auf eine reibungslose Baustelle. "Es wird noch ein Jahr dauern bis zur Vollendung. Es ist aber eine schöne Notwendigkeit, man kann sagen: Es ist das bestangelegteste Geld, um in den Nachwuchs zu investieren."

Petersberger Bürgermeister Carsten Froß

Architekt Stephan Möller fertigte viele Zeichnungen an und brachte viele Ideen in das Projekt ein. "Ich bin vollstens zufrieden über die bisherige gute Zusammenarbeit mit allen Kollegen. Ich bin gespannt auf das Ergebnis und auf die Einweihung." 

Kindergartenleiterin Simone Erb freut sich besonders über das Bauvorhaben: "2021 wird unser Kindergarten 50 Jahre alt. Es wird Zeit für ein modernes, großes Gebäude, denn unsere Wartelisten sind sehr lang." (Maria Franco) +++

Der Architekt des Bauprojekts Stephan ...


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön