Archiv
Wirbt bei der Vogelsberger CDU mit Landtagsabgeordnetem Michael Ruhl (links) und Kreisvorsitzendem Jens Mischak (re.) für klare Aussagen in der Politik: Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. - Foto: CDU Vogelsberg

GREBENHAIN Kreisparteitag der Vogelsberger CDU

OB Wingenfeld fordert "mehr klare Kante" - Crainfelder Erklärung zum Klimaschutz

19.10.19 - Grundsätzliche Positionen zur Lage der Christdemokraten im Vogelsberg, Osthessen und Deutschland, aber auch konkrete Aussagen in einem Beschlusspapier „Crainfelder Erklärung“ standen im Mittelpunkt des Kreisparteitages der Vogelsberger CDU in Grebenhain-Crainfeld im „Vogelsberger Hof“. Der Fuldaer Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, der der Einladung des CDU-Kreisvorsitzenden Dr. Jens Mischak folgte, beschrieb nüchtern die Lage der CDU bundesweit und besonders in Osthessen in den Kreisen Hersfeld-Rotenburg, Main-Kinzig-Kreis, Fulda und Vogelsberg.

Fuldas OB Dr. Heiko Wingenfeld.

In den vergangenen 15 Jahren habe die CDU vor Ort und hesseweit eine große Anzahl an Mitgliedern verloren. Auch wenn dies erfahrungsgemäß auf Abnutzungen durch langjährige Regierungsarbeit in Berlin und Wiesbaden zurückzuführen sei, liege es auch an unklaren Positionen der CDU. „Wir müssen mehr klare Kante zeigen, das fängt bei der Sicherheit im Innern und an den Grenzen an“, rief der 46-jährige Jurist vor der Vogelsberger Union aus. Die Menschen dürften nicht das Gefühl haben, in unserem Staat sei nicht alles geordnet. Gleichwohl stehe er für den Schutz von Menschenrechten und Gewährung von Asyl für politisch Verfolgte. Es sei aber auf Bundesebene versäumt worden, klare Regeln für Zuwanderung zu definieren, bemängelte Wingenfeld, der sich in der kommenden Woche beim Bezirksparteitag um das Amt des Bezirksvorsitzenden der CDU-Osthessen bewirbt. Wingenfeld warb außerdem vor der Vogelsberger CDU für einen Dialog zwischen dem ländlichen Raum und dem Rhein-Main-Ballungsraum. In dem neuen CDU.-Landtagsabgeordneten Michel Ruhl (35) und dem hauptamtlichen Ersten Kreisbeigeordneten Jens Mischak (41) sieht er eine engagierte Vertretung der Interessen des Nicht-Ballungsraumes „in und mit Wiesbaden“.

Zuvor hatte Kreisvorsitzender Mischak viele Delegierte und Mitglieder mit Hinweis auf den Bundesparteitag der CDU Ende November in Leipzig begrüßt. Dort würden wichtige Richtungs-Entscheidungen getroffen. Auch er sprach sich dafür aus, dass es in der Politik nicht darum gehe, das zu machen, was möglich sei, sondern aus der Aufgabe, etwas möglich machen zu wollen und dafür Mehrheiten finden müsse. Der Vogelsberg sei ein Vorbild für Ökologie und Klimaschutz, betonte Mischak. Mit Strom aus der nicht unumstrittenen Windkraft könne der Vogelsberg sich rechnerisch zu 200 Prozent versorgen. Auch in vielen anderen Bereichen des Umweltschutzes und der Landwirtschaft sei der Vogelsbergkreis modellhaft. Die CDU hier vor Ort brauche keine Belehrung über Klimaschutz oder Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen. „Wir wollen den Menschen keine Angst machen, sondern Lösungen für die Herausforderungen der Zeit anbieten. Klimaschutz und Verkehrswende sind daher auch eine Frage regionaler Gerechtigkeit“, so Mischak.

CDU-Landtagsabgeordneter Michael Ruhl berichtete aus seiner Arbeit als Mitglied des Hessischen Landtags, in den er vor einem Jahr gewählt wurde. Seine Arbeit im Umweltausschuss beinhalte auch, dass er Ansprechpartner der hessischen CDU-Landtagsfraktion für die „friday-for-future“ - Bewegung sei. Dass es mit Hilfe eines weiteren Landeszuschusses nun endlich mit dem Breitbandausbau im Vogelsberg vorangehe, sei dem neuen hessischen Digitalministerium und dessen Staatssekretär Patrick Burghardt zu verdanken. Die Ansiedlung des neuen Zentralfinanzamtes für Grunderwerbssteuer in Lauterbach oder die aktuelle Neuorganisation der Grundsteuer auf Bundesebene bringe weitere Arbeitsplätze aus der Rhein-Main-Region etwa nach Werra-Meissner oder nach Fulda.

In der mit wenigen Änderungen einstimmig beschlossenen vierseitigen „Crainfelder Erklärung“ nimmt die Vogelsberger CDU zur aktuellen Klimadebatte Stellung und bekräftigt die Unterstützung der heimischen Land- und Forstwirtschaft. Weiter legt die CDU ein klares Bekenntnis für den Bau der Autobahn A 49 (Kassel-Ohmtaldreieck) und der Ortsumgehung Lauterbach / Wartenberg im Zuge der der B 254 (Fulda-Alsfeld) ab. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön