Die Abtsrodaer Kirmes findet in diesem Jahr zum 25. Mal statt - Fotos: Finn Rasner

POPPENHAUSEN (WAKU) "Wie Wellness - nur nicht für den Körper"

Vier Tage Stimmung: Abtsroda feiert 25. Kirmes

21.10.19 - Die Kirmes ist eine Tradition, die fest mit der Rhön verbunden ist. In fast jedem Ort wird sie gepflegt. In der Gemeinde Poppenhausen kann drei Wochenenden lang durchgefeiert werden. Nachdem die Steinwänder Kirmes letzte Woche den Auftakt gemacht hat, ging es diesmal in Abtsroda weiter.

Landrat Bernd Woide


Dort findet die Kirmes bereits zum 25. Mal statt. Rund um den Kirmesbaum versammelten sich – nebst zahlreicher Zuschauer – 21 Tanzpaare und drei Kirmesanwärter. Viele halten ihrem Hobby lange die Treue – und feiern teils sogar 10-jähriges Jubiläum.

Musikverein Cäcilia Poppenhausen

Ortsvorsteher Andreas Heller bekannte sich in seinem Grußwort als Kirmes-Fan: „Das ist wie ein Wellnesswochenende. Nur nicht für den Körper. Dafür aber für den Kopf“ Er betonte - mit Augenzwinkern - die Wichtigkeit des Konterbiers und machte den Tänzern für den morgigen Tag Mut: „Euer Chef ist froh, wenn ihr am Kirmesmontag überhaupt an der Arbeit seid.“

Der Gasthof "Zum Hirsch" hat seit ...

Nicht nur das Wetter hatte es in diesem Jahr gut mit den Abtsrodaern gemeint. Auch der Gasthof „Zum Hirsch“ in der Ortsmitte hat seit August wieder geöffnet.

Pfarrer Ferdinand Rauch

Bürgermeister Manfred Helfrich

Nach dem Dreireihentanz ging es im Zelt weiter mit Musik von Harald Kirchner, ehe das Wochenende morgen Abend mit den „Finkenbergern“ ausklingt. (fr)+++

Ortsvorsteher Andreas Heller

Ploatzknecht Roman Breitung


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön