Archiv

Der Vorstand „von OBEN“

Vereinsmeisterin Helga Schienemeier mit Sportwart Steffen Zimmermann und Helmut Schmelz (li)

02.03.09 - Lauterbach

"Petri Heil" auch 2009 - SCHMELZ neuer AVL-Vorsitzender von 400 Mitgliedern

„Petri Heil“ – Der Fischergruß war am Freitagabend oft im Saal des Lauterbacher Posthotel Johannesberg zu hören. Der Grund: Der Angelsportverein (AVL) traf sich zur Jahreshauptversammlung. Rund 100 der insgesamt 400 Mitglieder des Vereins verteilten sich gespannt im Saal; die Tagesordnung kündigte Veränderung an. Zum letzten Mal begrüßte der 1. Vorsitzende Ralf Reichel seine Mitglieder. Aus privaten Gründen trat er nicht zur Wiederwahl an und die Angler suchten einen neuen Vorsitzenden. Doch wohin nur schauen, wo sich doch die Mitgliedsreihen zum Bedauern des Vereins immer mehr lichten.

Beim Posten des 1. Vorsitzenden fand man allerdings doch einen geeigneten Kandidaten, nämlich den ehemals 2. Vorsitzenden, Helmut Schmelz. Neue Amtsinhaber sind außerdem Thorsten Kimm, der Manfred Wahl als Geschäftsführer ablöst. Valerij Janzen ist neuer Schriftführer und Rainer Gebhardt springt für Helmut Schmelz ein. Zu ihrem Schatzmeister wählten die Vereinsmitglieder erneut Hans-Jürgen Herbst, Jugendwart bleibt Thomas Stryczek, Gewässerobmann Bernd Grunewald, Steffen Zimmermann ist auch zukünftig der Vereinssportwart und die Geräte wartet weiterhin Bernd Steinmüller.

Was wäre eine Jahreshauptversammlung ohne Rückblick auf das letzte Jahr. Auch die Angler ließen das Jahr 2008 Revue passieren und erinnerten sich an Sommerfeste am Teich oder mehrere Vereinsfischen. „Das erste Mal in der Vereinsgeschichte hat eine Frau das Königsangeln gewonnen“, verkündete Sportwart Steffen Zimmermann die Leistung von Sonja Döring triumphierend. Das „dickste Fischergebnis“ erangelten die Fischliebhaber aber nicht beim Königsangeln, sondern beim Teichfest. 57 Kilogramm Fisch lockten sie an die Angel und erzielten damit das beste Jahresergebnis. Zimmermann sprach sich in seinem Bericht für den Erhalt des AVL-Familienfests aus. „Das wird gut angenommen und ich finde, wir sollten das auf jeden Fall weitermachen. Macht doch Spaß!“, sagte er.

Sorge bereitete den Anglern im letzten Jahr die Teichanlage in Hopfmannsfeld. Rund sechs Wochen lang rätselten sie über ein mysteriöses Fischsterben. „Erst der Fischgesundheitsdienst Gießen konnte den beunruhigten Anglern erklären, was passiert war“, berichtete Gewässerobmann Bernd Grunewald. „Unsere Besatzfische haben nach einem langen Transport über zwei bis drei Wochen nichts gefressen. Dazu kam, dass sich das Wasser sehr schnell erwärmte und die Fische zu laichen begannen. Sie wurden von Parasiten befallen, die sie schwächten und durch die sie letztendlich starben“, erklärte Grunewald die Fischtragödie.

Im kommenden Jahr wolle man deshalb positiv nach vorne Schauen, den Hopfmannsfelder Teich abfischen und ein weiteres Projekt in Angriff nehmen: „Wir werden an der Entnahmestelle am Eisenbach eine raue Gleide bauen, damit die Fische im Eisenbach wieder wandern können“, kündigte er an. Schatzmeister Hans-Jürgen Herbst konnte der Versammlung berichten dass der AVL auch in diesem Jahr wirtschaftlich positiv abgeschlossen hat.

Jedoch wies auch er, wie schon vorher seine Vorstandskollegen darauf hin, dass bei den Vereinsveranstaltungen die tatkräftige Unterstützung aller Vereinsmitglieder noch wesentlich besser sein darf. 1. Vorsitzender Helmut Schmelz schloss die Sitzung mit einer sehr positiven Aussicht auf das kommende Jahr. Vorausschauend nannte er hier die verschiedenen Neuerung bei den Vereinsfischen, das 29. Teichfest an der Teichanlage in Hopfmannsfeld und gleichzeitig in der Tongrube in Angersbach – wie immer an -Christi Himmelfahrt-, das AVL Familienfest im Sommer und nicht zuletzt das Abfischen des Teiches in Hopfmannsfeld. Weitere Infos unter www.angelsportverein-lauterbach.de

Ehrungen langjähriger Mitglieder

Das Angeln ist eine sehr alte und im Prinzip sehr einfache Methode des Fischfangs: alles, was man braucht, ist eine Angel, ein Köder und das entsprechend fischreiche Gewässer. Davon können die Lauterbacher Fischer des Angelsportvereins ein Lied singen, manche sogar schon über 28 oder 30 Jahre lang. So zum Beispiel Gisela und Ernst Kettner sowie Ottmar Kleemann und Karl Wettlaufer. Sie sind die Ehrenmitglieder des Vereins. Der neue Vorsitzende Helmut Schmelz ehrte sie im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Posthotel Johannesberg.

Angeln in der Ruhe und Schönheit der Natur beruhigt Körper, Geist und Seele. Es gibt viele Arten von Fischfang, wir zum Beispiel Nachtangeln, Fliegenfischen, Feederfischen,….. – Dabei zeigt sich dann, wer was besser kann als der andere! Deshalb ehrten Sportwart Steffen Zimmermann und Helmut Schmelz ihre Vereinsmeister. Für 25 Jahre Mitgliedschaft ehrten die Angler Bernd Helfenbein, Rainer Krimm, Karl König und Willi Lang. (nk). +++


So ein kleiner „Knirps“ und schon 10 Jahre dabei

10 Jahre im AVL Gerätewart Bernd Steinmüller


Geehrte

Abstimmung


1. Vorsitzender Helmut Schmelz

Die Vereinsmeister mit Helmut Schmelz links und Sportwart Steffen Zimmermann 2. reihe rechts


Die Ehrenmitglieder Enrst Kettner, Gisela Kettner, Othmar Kleemann und Karl Wettlaufer mit dem Ehrenvorsitzenden Kurt Herschmann oben links, Helmut Schmelz und 2. Vorsitzender Rainer Gebhart

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön