Archiv
Grundstück in Roßbach - Foto: Stadt Hünfeld

ROßBACH/MACKENZELL Lösung in Sicht

Stadt erwirbt Grundstück in Roßbach

22.10.19 - Für zwei städtebauliche Missstände, die von den Dorfgemeinschaften in den Hünfelder Stadtteilen Roßbach und Mackenzell als Belastung empfunden wurden, zeichnen sich zeitnah Lösungen ab. Dies kündigte Hünfelds Bürgermeister Stefan Schwenk in einer Pressemitteilung an.

In Roßbach wolle die Stadt das Grundstück mit verfallenen Gebäuden unmittelbar neben Kirche und Dorfplatz selbst erwerben. Dieses Grundstück war zuletzt im Besitz des Landes Hessen, weil kein Erbe des vormaligen Grundstückseigentümers dort das Erbe angetreten hatte. Allerdings waren dort umfangreiche rechtliche Klärungen, insbesondere mit Blick auf die Grundbücher erforderlich.

Mittlerweile liegt ein Vertragsentwurf des Landes vor, auf dessen Grundlage die Stadt dieses Grundstück übernehmen will. Es ist vorgesehen, die verfallenen Gebäude und den Unrat im Rahmen des IKEK-Programms zu räumen und dann für eine neue Nutzung freizumachen, von der auch die Ortsgemeinschaft profitieren könne.

Auch für die Brandruine in Mackenzell gegenüber der Grundschule zeichnet sich eine Lösung ab. Hierzu hat Schwenk konstruktive Gespräche mit dem Grundstückseigentümer und möglichen Investoren geführt, die dort das Ziel hätten, dringend benötigten Wohnungsbau im Ortskern von Mackenzell zu realisieren. Dafür werde die Stadt die planungsrechtlichen Rahmenbedingungen auf den Weg bringen, damit, sobald die Verträge zwischen Grundstückseigentümer und Investor unter Dach und Fach seien, in die konkrete Planung eingestiegen werden könne.

Für beide Grundstücke hätten die jeweiligen Ortsbeiräte auf eine Lösung gedrungen. Er freue sich, dass dies nun realisiert werden könne. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön