Archiv
Endlich geht es wieder los: der 466. Kalte Markt in Homberg ist eröffnet. - Fotos: Andrea Hausmann

HOMBERG (OHM) Laternen, Brezeln, Kneipentour

Marktplatz taucht in bunte Lichter: der 466. Kalte Markt ist eröffnet

24.10.19 - Die Blätter färben sich, es wird windig und regnerisch, Äpfel und Birnen reifen und die Temperaturen sinken – der Herbst ist da. Doch auch wenn viele bei dem teils ungemütlichen Wetter lieber das warme Wohnzimmer bevorzugen, denken die Homberger gar nicht erst daran, sich nach drinnen zu verziehen. Sie feiern die Kälte mit ihrem traditionellen „Kalten Markt“. Am vorletzten Dienstag im Oktober wird in jedem Jahr das allseits bekannte Fest der kleinen Stadt im Vogelsberg eingeläutet.

Aus diesem Grund versammelten sich am Dienstabend zahlreiche Besucher vor dem städtischen Rathaus. Bei einer solchen Feierlichkeit lässt es sich das Blasorchester der Feuerwehr natürlich nicht nehmen, die gespannten Gäste zu empfangen. Doch ist diese Eröffnung nicht nur eine Besonderheit für die erwachsenen Besucher, sondern vor allem für die Kleinsten unter ihnen. In wochenlanger Bastelarbeit bereiteten die Kindergartenkinder der Stadt bunte und fein gestaltete Laternen vor: Sonnen und Füchse, Kürbisse und Herzen, Igel und Eulen. Sie bastelten, um an diesem wichtigen Abend den Marktplatz in bunte Lichter zu tauchen.

Die Marktfahne ist gehisst.

Die Kleinen bekommen traditionell ihre Kalte-Markt-Brezel.

Danach folgte die traditionelle Eröffnungsrede der Bürgermeisterin Claudia Blum. Nach ihrer Begrüßung an die Eltern, Kinder, Fraktionsabgeordnete, Ehrenbürgermeister, die Mitarbeiter des Rathauses und die sämtlichen weiteren Besucher des Marktplatzes, nahm sie Bezug auf das schlagzeilenreiche Jahr Hombergs. Zuerst der berühmtberüchtigte Hacker-Angriff zu Beginn des Jahres und auch die Proteste gegen die A49 durch den Dannenröder Wald. Doch Blum nimmt es mit Humor: „Jetzt besteht vielleicht wenigstens nicht mehr die Verwechslungsgefahr mit Homberg Efze.“ Für sie ist es doch trotz aller Schlagzeilen das Schönste, dass sich an Abenden wie diesem so viele Menschen zusammenfinden und die Zeit genießen. Denn insgesamt hat sie viel Bestätigung der Bürger wahrgenommen - egal ob es um den Bau eines Drogeriemarktes oder um den Haushalt Homergs geht. Auch freut sie sich über Erfolge wie die Erneuerung der Straßenbeleuchtung auf LED, eine Photovoltaikanlage auf der Kläranlage oder gemeinsame Aktionen für den Klimaschutz.

Nach der Rede der Bürgermeisterin wurde der Markt offiziell eröffnet. Am Dienstagabend begann er mit der alljährlichen Kneipentour: Alle kleinen und gemütlichen Kneipen Hombergs füllen sich und Leute treffen sich, um bekannte Gesichter zu sehen, nette Gespräche zu führen und den Abend zu feiern. Am Mittwoch startet dann der eigentliche Markttag. Das Angebot reicht von Stände mit Gewürzen,  oder Mützen, bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten. Außerdem gibt es einen kleinen Rummel mit Karussells, Schießbuden und einem Autoscooter.

Abschließend besangen alle das Fest mit dem Lied "Ich freu mich auf den kalten, kalten Markt". Passend zur letzten Zeile des Gesangstücks "Also zieh doch jetzt die Fahne endlich hoch" wurde die Marktfahne eindrucksvoll gehisst. Bei dem Lied „Kommt, wir wollen Laternen laufen“ stimmten die Kinder mit deren Eltern und viele weitere Besucher ein, während die Erzieherin mit Gitarrenklängen begleitete. Nachdem das Publikum applaudierte und die Jubelrufe der Kinder ertönten, erfreute das Blasorchester das Publikum mit einem weiteren Stück. Doch noch eine weitere Tradition wurde auch in diesem Jahr fortgeführt: Die lokalen Bäckereien bereiten im Voraus schon etliche „Kalter-Markt-Brezeln“ vor. Diese wurden anschließend an die Eröffnung an alle Kinder auf dem Rathausplatz verteilt. (Andrea Hausmann) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön