Archiv
Die diesjährigen Frankenheimer Kirmespaare. - Fotos: Marion Eckert

FRANKENHEIM Frankenheimer Kirmesjugend

Zeltkirmes für die Dorfbevölkerung mit Tanz und Gesang

28.10.19 - In diesem Jahr feierte die Frankenheimer Kirmesjugend eine zünftige Zeltkirmes. Sie mussten in ein Zelt ausweichen, da die Rhönhalle derzeit generalsaniert wird. Da es am Sonntag Nachmittag zur Zeit des Plantanzes regnete, wurde der Tanz, der eigentlich in der Dorfmitte um die Linde stattfinden sollte, kurzerhand ins Zelt verlegt. Auch wenn es etwas eng war, wurde zusammen gerückt und so konnte sogar ein kleiner Kirmesbaum aufstellt werden. Große Herzen mit den Namen der Kirmespaare zierten zudem das Zelt. 

Traditionelle Fränkische Tänze gehören bei der Frankenheimer Kirmes einfach ...

Der Bieranstich forderte in diesem Jahr einiges Geschick.

Die Frankenheimer Kirchweih begann aber schon am Samstag Abend mit einem kleinen Dorffest und Stimmungsmusik. Am Sonntag Morgen machten sich die Kirmesburschen mit der Musikkapelle auf den Weg zu ihren Damen. Beim
Hofroi wurde den Mädchen aufgespielt und ein erstes Tänzchen gewagt. Die Kirmeseltern versorgten die Musiker und Kirmespaare vorzüglich. „Wir konnten gar nicht alles aufessen und austrinken“, dankte Konrad Enders, der Vorsitzende der Frankenheimer Musikkapelle und Moderator der Kirchweih.

Dann endlich zogen die Lindenpaare ein. Das Bierfass auf dem Schubkarre machte den Anfang. Doch der Bieranstich wollte zuerst gar nicht gelingen. Johannes Zimmer musste eingreifen und dann endlich floss das Bier für die Besucher. Derweil wurde auch der leckere Ploatz ausgeteilt, von dem jeder gerne ein Stückchen probierte. Dann hieß es „Aufstellung“. Die Kirmespaare begannen ihren Tanzdarbietung mit einer Polka. Es folgten Walzer, Rheinländer und der
Zillertaler. Wie es in Frankenheim üblich ist, wurde auch gemeinsam „Schön ist die Jugend“ gesungen. Während der Tänze wurde die Kirmespaare vorgestellt und einige kleine Geschichten zum Besten gegeben. Die Frankenheimer Kirmes war auch in diesem Jahr wieder eine tolle Veranstaltung für die Dorfbevölkerung. 

In diesem Jahr tanzten miteinander: Moritz Enders und Hannah Griebel, Sebastian Selig und Leonie Keßler, Tobias Selig und Janina Enders, Marco Keßler und Alina Dierolf, Daniel Wirsing und Elena Keßler, Niklas Keßler und Lorena Wirsing, Hannes Keßler und Emilia Dierolf, Karsten Enders und Anne Voll. (me) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön