Archiv

MERKERS / BAD HERSFELD Einmalige Atmosphäre unter Tage

200 Schüler präsentieren Projekte zu 30 Jahre Mauerfall im Erlebnisbergwerk

29.10.19 - "Wir leben Freiheit! 30 Jahre Mauerfall - 30 Jahre gemeinsame Freiheit" - unter diesem Motto stellten der Landkreis Hersfeld-Rotenburg und der Wartburgkreis ein gemeinsames Schulprojekt. Fünf Schulen beteiligten daran und präsentierten am Montag im Erlebnisbergwerk Merkers ihre eindrucksvollen Projekte. Die beiden Landräte Dr. Michael Koch (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) und Reinhard Krebs aus dem Wartburgkreis zeigten sich begeistert.

Fotos: Hans-Hubertus Braune

Rund 200 Schüler, ihre Lehrer sowie die beiden Landräte und Vertreter der Sparkassen aus beiden Landkreisen fuhren gemeinsam ins Bergwerk ein. Unter Tage in 500 Metern Tiefe war die Präsentation der Projekte ein besonderes Erlebnis. Die Schülerband der Gesamtschule Geistal sorgte für die passenden musikalischen Highlights. Was die Projekte selbst betrifft, so gab es im Vorfeld keine Vorgaben. Im Fokus stand die Frage, welche Bedeutung die Mauer heute noch hat. Die deutsch-deutsche Geschichte sollte dabei aus Sicht der Jugendlichen kreativ betrachtet werden. Ob mit Bildern, Texte, Theater und Videos - die Schüler überzeugten mit vielen Ideen und deren Umsetzung.

Und der Aufwand hatte sich für sie gleich doppelt gelohnt. Mit Unterstützung der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg und der Wartburg-Sparkasse erhielten die Schulen jeweils 500 Euro Preisgeld. Neben der Geistal- und der Gesamtschule Bad Hersfeld waren das Johann-Gottfried-Seume-Gymnasium Vacha sowie die staatlichen Regelschulen "Thomas Müntzer" Mihla und aus Treffurt dabei. Die Präsentation im Bergwerk und die Lasershow zum Abschluss krönten das Projekt.

Sehen Sie in unserem Videobeitrag die Projektvorstellung im Erlebnisbergwerk Merkers und den Statements der beiden Landräte. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön