Das ehemalige Lokal "Zum Löwen" in Wartenberg soll abgerissen werden - Foto: Gemeinde Wartenberg

WARTENBERG Trotz Denkmalschutz

Gemeindevertretung wiil "Löwen" für 60.000 Euro kaufen - Abrissantrag

03.11.19 - Die Wartenberger Gemeindevertretung hat in ihrer gestrigen Sitzung beschlossen, das zentral im Ortsteil Angersbach gelegene und unter Denkmalschutz stehende Objekt in der Lauterbacher Str. 2 (Gasthof „Zum Löwen“) für einen Kaufpreis von 60.000 Euro zu erwerben. Die Immobilie auf dem insgesamt 1.020 qm großen Grundstück wurde in den vergangenen Monaten im Rahmen eines Nachlassverfahrens vermarktet.

Die Gemeinde Wartenberg erwirbt das Gebäude, um das zentral gelegene Grundstück zunächst für die Gemeinde Wartenberg zu sichern und eine Flächenbevorratung vorzunehmen. „Wir tun gut daran, uns diese Fläche zu sichern und eine weitere Entwicklung an dieser Stelle nach unseren Vorstellungen voranzutreiben“, so Bürgermeister Dr. Olaf Dahlmann. Mit dem Beschluss der Gemeindevertretung sind auch die nächsten Schritte definiert worden. Nach dem Kauf der Immobilie soll diese abgerissen werden.

„Wir haben im Vorfeld eine Bauvoranfrage beim Kreisbauamt gestellt mit dem Ziel, den gesamten Gebäudekomplex abzureißen“, schildert der Bürgermeister. Die Bauvoranfrage ist nach einem Ortstermin im Juli diesen Jahres unter Beteiligung des Kreisbauamtes, der Unteren Denkmalschutzbehörde sowie der Gemeindeverwaltung positiv beschieden worden. Gegen den Abriss des gesamten Gebäudekomplexes bestehen in Absprache mit dem Landesamt für Denkmalpflege keine grundsätzlichen Bedenken.

Da der Kaufvertrag vom Nachlassgericht nachgenehmigt werden muss, wird der formale Kauf noch durchaus mehrere Monate in Anspruch. Die Gemeindevertretung hat mit dem gestrigen Beschluss zum Kauf auch Haushaltsmittel für den Abriss bewilligt. So werden je nach Dauer des Nachlassverfahrens im Rahmen der Aufstellung des Haushalts 2020, spätestens aber im Haushalt 2021, finanzielle Mittel dafür vorgesehen.(pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön