Archiv
Es freuen sich über die rasche Verwirklichung der Pläne für eine neue Überwinterungshalle (von links): Frank Volmer (Leiter Gebäudemanagement), Kurt Stein (Mitarbeiter Gebäudemanagement) und Steffen Arnold (Leiter Stadtgärtnerei). - Fotos: Stadt Fulda

FULDA Wo Fuldas Palmen überwintern

Stadt investiert in neue Halle der Stadtgärtnerei

08.11.19 - Im Sommer gehören sie sicher zu den meistfotografierten Motiven der Stadt: die großen Palmen vor dem Stadtschloss, der Hauptwache oder auch auf dem Universitätsplatz. Mit ihren ausladenden Palmwedeln bilden sie auf unzähligen Touristenbildern den exotisch anmutenden Rahmen für Selfies oder Schnappschüsse von den barocken Gebäuden und verbreiten südliches Flair. Doch wo sind diese bis zu 5,50 Meter hohen Gewächse aus der Familie der Arecaceae eigentlich im Winter?

Seit Kurzem haben die großen Palmen sowie mehrere Hundert weitere Kübelpflanzen, die im Sommer das Stadtbild verschönern, ein neues Winterquartier: Auf dem Gelände der Stadtgärtnerei am Rande des ehemaligen Hubschrauberlandesplatzes im Stadtteil Galerie hat das Gebäudemanagement der Stadt Fulda ein zweitesÜberwinterungshaus errichtet, das insbesondere den großen Kübelpflanzen ein geräumiges und geschütztes Zuhause bietet. Bislang waren die stattlichen Kanarischen Dattelpalmen, die empfindlichen Zitruspflanzen und viele mehr in einer Halle am städtischen Betriebshof beziehungsweise in den beiden bestehenden Überwinterungshallen der Stadtgärtnerei untergebracht. Doch die Platzverhältnisse waren äußerst beengt: Die großen Palmen bekamen Gewichte an die höchsten Wedel, damit die Pflanzen überhaupt in die von der Höhe her in die Halle passten, zum Teil standen die Kübel so eng, dass die Gärtner beim Gießen Mühe hatten, den Wurzelbereich zu erreichen. Außerdem wird der Betriebshof im Zuge des Umbaus einer Teilfläche zum Kulturhof umstrukturiert, sodass die provisorische Überwinterungshalle dort wegfällt.

In gerade einmal fünf Monaten Bauzeit zwischen Mai und Oktober 2019 entstand nun die dritte Halle, die rund 40 Meter lang, 13 Meter breit und 8,25 Meter hoch ist. Durch die großen Eingangstore können die Mitarbeiter bequem mit Traktoren und großem Gerät in die Halle fahren, dort rangieren, Kübelpflanzen absetzen oder verschieben. Moderne Beschattungstechnik sorgt dafür, dass Sonneneinstrahlung das Gebäude nicht zu stark erhitzt beziehungsweise nachts nicht zu viel Wärme über die Glasflächen nach oben abgestrahlt wird.

Das Gebäudemanagement der Stadt Fulda betreute alle Planungsschritte bis zum Bauantrag, die Spezialfirma Borowski aus Hanau übernahm die eigentliche Gewächshausplanung. Sehr weitblickend in Zeiten des Klimawandels: Das Regenwasser, das auf das gläserne Dach des Gewächshauses fällt, wird in einen oberirdischen Regenwasserspeicher geleitet, der 150 Kubikmeter aufnehmen kann. Zusammen mit der vorhandenen Zisterne im Fundament der älteren Halle können nun insgesamt 260 Kubikmeter Gießwasser gespeichert werden – in trockenen Sommern eine wichtige Reserve. Apropos Sommer: In der warmen Jahreszeit ist das Überwinterungshaus keineswegs ungenutzt: „Die überdachten Flächen sind ideal, um völlig witterungsunabhängig Umtopf- oder Pflanzarbeiten durchzuführen“, erläutert Steffen Arnold, Leiter der Stadtgärtnerei. Zusammen mit Frank Volmer, Leiter Gebäudemanagement der Stadt Fulda, und Kurt Stein, der das Projekt im Gebäudemanagement federführend begleitet hatte, zeigte sich Gärtnereileiter Arnold bei einem Ortstermin begeistert von der neuen Halle und der „Punktlandung“ bei der Fertigstellung – wenige Tage vor den ersten Nachfrösten.

Stein und Volmer erläuterten, dass im Zuge des Bauprojekts auch die vorhandenen drei Folientunnel und das Thermohaus, die jeweils noch durch eine veraltete Heizung beheizt worden waren, an die gemeinsame Gasheizanlage der Stadtgärtnerei und Außenstelle der Pestalozzischule angeschlossen wurden. Die Gesamtkosten wurden auf rund 740.000 Euro beziffert. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön