Archiv
- Foto: privat

FULDA „Motor der Städtepartnerschaft“

Stadt Fulda trauert um Prof. Dieter Wagner

13.11.19 - Die Stadt Fulda und der Freundschaftsverein St. Bonifatius e.V. Fulda-Dokkum trauern um Prof. Dieter Wagner, der zu Beginn der Woche im Alter von 78 Jahren verstorben ist. Neben seiner langjährigen Arbeit für das Bistum Fulda hat er sich insbesondere bleibende Verdienste um die Städtepartnerschaft zwischen den beiden Bonifatiusstädten Fulda und Dokkum erworben.

Der Verein und die Stadt werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Veronika hat Prof. Wagner persönlich und unermüdlich die Kontakte zu Fuldas Partnerstadt Dokkum gepflegt und intensiv bei den Verantwortlichen der Stadt Fulda und des Bistums Fulda für die Gründung eines Partnerschaftsvereins geworben. Aufgrund seiner Initiativen und seiner tatkräftigen Unterstützung wurde der Freundschaftsverein am Bonifatiusfest (5. Juni) 2017 gegründet. Seither leitete er den Verein als Vorsitzender mit großem Engagement und viel Herzblut. Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld würdigte den Verstorbenen als einen „Motor der Städtepartnerschaft“, der angesichts der Vielzahl von Freundschaften und Kontakten nach Dokkum der offiziellen Partnerschaft auf überaus sympathische Weise eine persönliche Note gegeben habe. 

Sein großes Wissen – nicht zuletzt über die Hintergründe und Entstehung der ersten Kontakte von Fulda nach Dokkum nach dem Zweiten Weltkrieg - sowie seine herzliche, freundschaftliche Art werden nun fehlen und eine große Lücke hinterlassen. Das Mitgefühl des Vereins und der Stadt gilt in dieser schweren Zeit besonders seine Ehefrau Veronika und seinen beiden Söhnen mit Familien. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön