Archiv
Im Einsatz für die Umwelt: Schüler und Lehrer der Grundschule Niederaula - Foto: Grundschule Niederaula

NIEDERAULA Aktion "Sauberhaftes Hessen 2019"

Grundschüler aus Niederaula setzen Zeichen für den Umweltschutz

13.11.19 - Kürzlich waren rund 180 Schülerinnen und Schüler sowie Ihre Lehrkräfte der Grundschule Niederaula im Rahmen des Aktionstags „Sauberhafter Schulweg“ in Niederaula unterwegs, um ihre Umgebung zu durchstreifen und von achtlos weggeworfenen Abfällen zu befreien.

Ob auf Gehwegen, auf Spielplätzen oder im eigenen Umfeld um die Schule: Dort, wo Kinder eigentlich toben und spielen wollen, finden sie immer wieder Abfall vor, den ihre Mitbürger ihnen hinterlassen haben. Mit ganz viel Tatendran und Spaß an der Sache zeigten die Kinder den Erwachsenen, das Müll nicht in die Umwelt gehört.

Bürgermeister Thomas Rohrbach sagte: „Unsere Grundschüler gehen immer wieder engagiert und tatkräftig an diese Aktion. Jeder Fund ist ein persönliches Erfolgserlebnis und treibt den Ehrgeiz an, ihre Umwelt sauberhaft zu halten. So lernen sie an vorderster Front, was Umweltschutz bedeuten kann und sind gleichzeitig auch kleine Botschafter für unsere Sauberhafte Gemeinde.“

Die Ausbeute an diesem Tag konnte sich wirklich sehen lassen. Hauptsächlich zierten Zigarettenreste und Verpackungsmüll die Wege der Grundschüler. Zu Recht wurde festgestellt, dass es eine Sauerei ist, Abfall so achtlos wegzuwerfen. Leider blieb es nicht nur bei den üblichen Fundstücken, sondern auch Hundekotbeutel mit Inhalt, Silvesterböller und alte Baumaterialien wurden in der Natur entsorgt. Bedauernswerterweise stellten die Schüler, wie in jedem Jahr, wieder fest, dass es immer noch Menschen gibt, bei denen das Bewusstsein für die Umwelt noch immer nicht angekommen ist.

Auch in diesem Jahr darf Bürgermeister Rohrbach ein großes Dankeschön für die erfrischenden und leckeren Spenden, die den Grundschulkindern als Wegzehrung dienten, an die Sparkasse Hersfeld-Rotenburg aussprechen.

Die Aktion Sauberhaftes Hessen 2019 ging mit dieser Aktion „Sauberhafter Schulweg“ zu Ende. Im nächsten Jahr wird Niederaula wieder an allen Aktionen teilnehmen und beginnend mit dem „Sauberhaften Frühlingsputz“ auch weiterhin ein Zeichen für den Umweltschutz in Niederaula setzen.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön