Archiv
Das Bienenprojekt hat in Thalau stattgefunden. - Fotos: privat

EBERSBURG (RHÖN) Projekt der Richard-Müller-Schule

Alles rund um das Thema Bienen: Pfadfinder-Aktionstag in Thalau

13.11.19 - Drei Fachoberschülerinnen der Richard-Müller-Schule organisierten am Samstag, den 26.10.2019, einen Bienenprojekttag für die Pfadfindergruppe Gottfried von Ebersberg aus Hettenhausen. Der Projekttag hat in Thalau in Räumen der Katholischen Gemeinde stattgefunden.

Im Rahmen des Biologieunterrichts ist es an der Richard-Müller-Schule üblich, ein Projekt zu entwickeln und umzusetzen. Das Thema wird dabei von der Schule vorgegeben.

Als Pfadfindergruppenleiterin hatte Bernadette Jahn die Idee, ihr Projekt gemeinsam mit ihren Klassenkameradinnen Luca Leitschuh und Maja Diefke im Rahmen eines Pfadfinder-Aktionstages umzusetzen. Die drei Freundinnen luden insgesamt 40 Pfadfinder ein, organisierten das Haus in Thalau und planten alle Programmpunkte gemeinsam.

Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen waren zwischen fünf und 14 Jahren alt. Während die Jüngeren sich eher spielerisch mit dem Thema Biene auseinandersetzten, diskutierten die Älteren darüber, welche Produkte im Supermarkt alle von der Bestäubung durch die Bienen abhängig sind. Aus Blechdosen wurden am Samstag Bienenhotels zum Aufhängen in Bäumen oder an Zäunen gebaut. Aus Tonschalen und Steinen bastelten die Kinder Bienentränken, damit die Bienen im nächsten Sommer während der Dürrezeit genug Wasser bekommen würden. Die Kinder konnten außerdem Bienenwaben und den Stock eines wilden Bienenvolkes erforschen.

Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder freuten sich riesig, dass dieses Projekt stattgefunden hat. In Zukunft wollen sie mehr auf die kleinen fleißigen Lebewesen achtgeben, die für so viel mehr als nur Honig verantwortlich sind.

Die Mitglieder des Stammes Gottfried von Ebersberg treffen sich zu regelmäßigen Gruppenstunden in Hettenhausen im Martin-Luther-Haus. Schon immer waren auch Jugendliche aus den Nachbarorten Schmalnau, Gichenbach oder Thalau im Pfadfinderstamm aktiv. In Osthessen gibt es darüber hinaus noch evangelische Pfadfindergruppen in Fulda, Bad Hersfeld und Bad Salzschlirf. Mehr Informationen über Pfadfinderarbeit können auf www.vcp-kurhessen.info
gefunden werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön