Archiv

03.03.09 - Termine

Der 19. Barbarossamarkt startet nächstes Wochenende in Gelnhausen

Der 19. Barbarossamarkt startet nächste Woche Freitag den 06.03.2009 ab 17.00 Uhr bei, laut Wetterbericht, trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen.Bei 220 Schaustellern und Marktbeschickern fängt hier in Gelnhausen die Frühlingssaison an. Wir haben diesmal sehr ausgefallene Fahrgeschäfte ausgewählt, welche normalerweise nur auf den größten Rummelplätzen Deutschlands stehen. Unter anderem ist hier die Achterbahn „Wilde Maus“ oder der „Air Crash“ zu nennen. Alte Bekannt wie der „Taumler“ oder der „Break Dancer“ sind natürlich auch wieder am Start.

Das Karussell der Schaustellerfamilie Eiserloh am Ziegelturm fährt im Auftrag der Kinder. Die Idee des Stadtmarketing- und Gewerbeverein Gelnhausen e.V. geht auf.

Steffen Frings: „Klaus Eiserloh, der zweifache Familienvater hat sich sofort Bereit erklärt, einen Euro jeder Fahrt, der „Kinderzukunft“ zu spenden. Eine feierliche Übergabe findet nach dem Markt statt.

Auf dem Obermarkt ist der beliebte historische Markt zu finden, welcher einem ein bisschen Historie und Geruhsamkeit vermittelt. Met und altertümliche Speisen sind hier zu finden. Das Rote Kreuz ist wie immer in der Löhergasse, gegenüber der Kreissparkasse aufgestellt. Durch die gute Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen und der Polizei fanden im Vorfeld Gespräche über die Alkohol- und Drogenprävention statt. Wir weisen darauf hin, dass alle Vergehen gegen das Jugendschutz- und Betäubungsmittelgesetz zur sofortigen Anzeige gebracht werden. Unsere Ordnungskräfte sind angehalten Maßnahmen zur Kontrolle durchzuführen.

Die Eröffnungsveranstaltung ist um 18.00 Uhr im Festzelt auf dem Obermarkt. Bürgermeister Thorsten Stolz,1. Kreisbeigeordneter Günter Frenz und das Hessentagspaar 2009 werden den 19. Barbarossamarkt feierlich eröffnen. Musikalisch Begleitet wird das ganze durch die „Höchster Dorfmusikanten“. Das Festzelt wird, wie in den vergangen Jahren auch, durch den Festzeltwirt Weingärtner aus Hanau bewirtschaftet. Es zeichnet sich durch ein umfangreiches Programm für alt und jung aus. Der Freitagabend mit der „LouMou“ (ehemals Main-Kinzig-Eins) House Party ab 21.00 Uhr gehört ganz der Jugend. DJ Juan Manuel & friends laden zum „abgrooven“ ins Festzelt ein. Die Primavera-Showbühne auf der Bleiche bietet zur gleichen Zeit Hits aus den 80ern mit DJ Chris. Der hier neu entstandene Biergarten lädt Sie zum verweilen ein.

Die Primavera-Showbühne ist nicht, wie im Programmheft angegeben am Ziegelturm, sondern auf der Bleiche.

Der Samstag startet um 11.00 Uhr im Stundentakt mit der Unplugged-Cover-Band „Die Feisten 4“ auf der Primavera-Showbühne. Zwischendurch stehen Spielshows, Interviews und Versteigerungen auf dem Programm. Hier kann man Gutscheine Gelnhäuser Geschäfte ersteigern. Der Fanfarenzug Barbarossa ist ab 14.30 Uhr im Festzelt auf dem Obermarkt zu sehen. Highlight des Samstagabend wird der Auftritt der „Matthias Baselmann Band“ ab 21.00 Uhr im Festzelt sein. Der Eintritt ist, wie bei allen Veranstaltungen am Barbarossamarkt, frei!

Der Sonntagmorgen startet gleich mit zwei Frühschoppen. Wer Jazz-Liebhaber ist, kommt auf der Primavera-Showbühne ab 11.00 Uhr, mit der „Big Band Erlenbach“, auf seine Kosten. „Blasmusik“ gibt’s ab 12.00 Uhr im Festzelt auf dem Obermarkt. Ab 13.00 Uhr startet dann der verkaufsoffene Sonntag zum Barbarossamarkt. Der Einzelhandel lädt alle Gäste zum einkaufen und bummeln in die schönen Geschäfte unserer Stadt ein.

Wer Liebhaber des neuen Gelnhäuser Einkaufsgutscheins ist, sollte ab 19.00 Uhr im Festzelt die Vorstellung der 3. Auflage nicht verpassen. Das Motiv besteht aus einem Gelnhäuser Original, welches wir noch nicht verraten.

Am Montag steht ab 14.00 Uhr das Festzelt ganz im Zeichen der Kinder. Das TRI-TRA Puppentheater lädt alle Kinder zwischen 14.00 und 16.00 Uhr ins Festzelt zu Kinderschminken, Luftballonmodellage und einem Puppentheater (ab 15.15 Uhr) mit dem Stück „Der Affe Wusel Pusel“ ein. Auch hier ist der Eintritt frei!

Abschluss des diesjährigen Barbarossamarktes wird ab 18.00 Uhr die „After Work Party“ im Festzelt mit der Blues Brothers Cover Band „Blue Onions“ sein. Präsentiert durch die Main-Kinzig-Gas gibt sie dem Barbarossamarkt die glanzvolle Abschlussveranstaltung.

Ein Muss für Fans des Rhythm & Blues.

Programm zum 19. Barbarossamarkt 2009 - 06.03. – 09.03.2008

Freitag, 06.03.2009

18.00 Uhr Eröffnung im Festzelt mit Bierfassanstich auf dem Obermarkt

durch Bürgermeister Thorsten Stolz, 1. Kreisbeigeordneter

Günter Frenz und dem Hessentagspaar 2009.

Musikalische Begleitung durch die Höchster Dorfmusikanten

20.30 Uhr House Party im Festzelt auf dem Obermarkt

bis 01.00 mit den DJ´ Juan Manuel & friends

Samstag. 07.03.2009

14.30 Uhr Fanfarenzug Barbarossa im Festzelt auf dem Obermarkt

21.00 Uhr „Matthias Baselmann Band“ im Festzelt

Sonntag, 08.03.2009

11.00 Uhr Frühschoppen im Festzelt auf dem Obermarkt

ab 12.00 Uhr mit Kapelle

14.30 Uhr Fanfarenzug Barbarossa im Festzelt auf dem Obermarkt

18.00 Uhr Präsentation der neuen, 3. Auflage des Gelnhäuser Geschenk-

/Einkaufsgutscheins

Verkaufsoffener Sonntag von 13.00 – 18.00 Uhr!

Montag, 09.03.2009

18.30 Uhr „After work Party“ mit „Blue Onions“ - Happy Hour von 18 – 19 Uhr

Der Grimmelshausen Keller in der Schmidtgasse hat für Sie jeden Tag geöffnet.

Presseinfos

MATTHIAS BASELMANN-BAND

Am Samstag, 07. März live im Festzelt Obermarkt

Die MATTHIAS BASELMANN BAND

Im November 2008 feierte der derzeit im Main-Kinzig-Kreis wohl erfolgreichste Musiker, Matthias Baselmann, mit einem fulminanten Konzert vor über 1.500 Fans sein 30-jähriges Bühnenjubiläum.

Mit dabei war natürlich auch seine neue Band, die MATTHIAS BASELMANN-BAND.

Die Formation um ihren Sänger Matthias Baselmann besteht aus fünf Musikern, die, jeder für sich gesehen, eine schier endlose Referenzliste an nationalen und internationalen Musikgrößen aufweisen können, denen sie bereits ihr Handwerk verliehen haben: Roger Hodgson (SUPERTRAMP), Laith Al Deen, Die Happy, Ian Paice (DEEP PURPLE), Sabrina Setlur, Second´s Out, L.N. ParSons Live Project u.v.a.m.

Mit Markus Nanz (keyboards), Sven Waldschmidt (bass), Christian Koch (drums) und Alen Markulin (guitars) hat BASELMANN vier Musiker um sich geschart, die sich ohne Umschweife zur Champions League der deutschen Musikerszene zählen lassen.

Die MATTHIAS BASELMANN-BAND steht für Rock-Covers erster Güte, nicht einfach heruntergespielt, sondern mit Liebe zum Detail interpretiert. Perfektes Handwerk gepaart mit unbändiger Spielfreude macht bei der M.B.B. schlichtweg alles möglich, was das Herz eines jeden Rockfans höher schlagen lässt. Das Programm der Band liest sich wie ein Auszug aus einem Lexikon über zeitlose Rockmusik. Meilensteine von Bands wie Manfred Mann´s Earth Band, SAGA, TOTO, Van Halen, Deep Purple, Robert Palmer, Peter Frampton, U2 und Simple Minds verschmelzen hier nahtlos mit inzwischen ebenfalls zu Klassikern gewordenen Songs von Bryan Adams, Bon Jovi oder gar Robbie Williams.

Der MATTHIAS BASELMANN-BAND zuzuhören macht einfach Spaß - sie nimmt den Zuhörer gefangen und lädt ihn ein zu einer Zeitreise durch vier Jahrzehnte Rockgeschichte, die dank solch edler Coverbands wohl auch niemals enden wird.

Nähere Infos zur MATTHIAS BASELMANN-BAND unter www.baselmann.de

Blue Onions

Es ist soweit …. Die BLUE ONIONS in Gelnhausen!!!

Sie sind da. Nach Ihrer Kulttournee durch das gesamte Hessenland bis hin zum Bodensee gastieren die 9 Brüder im Auftrag des Herrn erstmals auf dem traditionellen Gelnhäuser Barbarrossamarkt. Mit Hits wie „Soulman“, „Everybody needs Somebody“ oder „Sweethome Chicago“ ziehen sie mit Ihrer actiongeladenen Blues Brothers Bühnenshow das gesamte Publikum in ihren Bann. Dieses Showhighlight mit Severino Blues an der Front (Pro7 Popstars) findet am Montag, den 09.03. im Festzelt auf dem Obermarkt (?) ab 19.00 Uhr statt. Eintritt frei! Diese Band zu erleben ist nicht nur ein Abend mit Livemusik, sondern eine Explosion des original Rhythm´n´Blues, celebriert mit Laib und Seele von Musikern aus reiner Leidenschaft! Don´t miss it!

Info unter www.blueonions.de

TRI-TRA Puppentheater – Montag, 09.03.2009 von 14.00 – 16.00 Uhr im Festzelt

Das Ensemble unserer Puppenbühne besteht aus original, liebevoll verzierten Hohensteiner Handpuppen sowie vielen Tierpuppen, die alle durch ihren eigenen Charakter zum Unikat werden. Gerade die Tierpuppen, wie z.B. Hund, Schnecke, Affe, Rabe etc., spielen bei uns eine große Rolle, weil sie Verständnis für das Verhalten und die kindlichen Bedürfnisse aufbringen. Sie sprechen die kleinen Zuschauer in ganz besonderer Weise an. Schnell identifizieren sie sich mit den Tieren. Die selbst geschriebenen Stücke sind gewaltfrei und verbinden zum Teil alltägliche Themen, wie z.B. Ernährung, Zähne putzen, Bewegung, Umgang mit Wut und Aggression mit einer lustigen, modernen und spannenden Geschichte. Bei der Ausarbeitung unserer Stücke achten wir darauf, dass wir variable Szenen haben, die je nach Reaktion der Kinder anders verlaufen können wie "geplant". Ziel jeder Darbietung ist es, die Kinder mit einzubeziehen und zum Einbringen von eigenen Ideen und Lösungsvorschlägen anzuregen. Somit verzichten wir auf den erhobenen Zeigefinger. Mitmachen ist angesagt! Auch nach der Vorstellung zeigen wir gerne unseren Besuchern die Puppen und freuen uns über viele neugierige Fragen. Info unter www.tritra-puppentheater.de

Programmablauf Primavera Bühne

Freitag, 06.03. (17:00 – 23:00 Uhr):

Ab 18 Uhr „Warm up“ mit DJ Chris (V3 Aschaffenburg)

Ab 20 Uhr „Back to the ´80s“ mit DJ Chris (V3 Aschaffenburg)

Ende 23 Uhr

Samstag, 07.03. (11:00 – 23:00 Uhr):

11.00 – 12.00 Uhr “Die Feisten 4” (Unplugged-Cover)

12.00 – 13.00 Uhr Gameshow/Interviews Radio Primavera

13.00 – 14.00 Uhr “Die Feisten 4”

14.00 – 15.00 Uhr Gameshow/Interviews Radio Primavera

15.00 – 16.00 Uhr “Die Feisten 4”

16.00 – 17.00 Uhr Gameshow/Interviews Radio Primavera

17.00 – 18.00 Uhr “Die Feisten 4”

18.00 – 19.00 Uhr Gameshow/Interviews Radio Primavera

19.00 – 20.00 Uhr Umbau / Linecheck

20.00 – 23.00 Uhr Party mit „Feel Collins“ (Phil Collins-Cover)

Sonntag, 08.03. (11:00 – 23:00 Uhr):

11.00 – 13.00 Uhr Jazz-Frühshoppen mit der „Big Band Erlenbach“

13.00 – 14.00 Uhr Gameshow/Interviews Radio Primavera

14.00 – 15.00 Uhr “ChefEtage” (Akustik-Cover)

15.00 – 16.00 Uhr Gameshow/Interviews Radio Primavera

16.00 – 17.00 Uhr “ChefEtage”

17.00 – 18.00 Uhr Gameshow/Interviews Radio Primavera

18.00 – 19.00 Uhr “ChefEtage”

19.00 – 19.30 Uhr Gameshow/Interviews Radio Primavera

19.30 – 20.00 Uhr Umbau / Linecheck

20.00 – 23.00 Uhr „Sonic Boom“ (Rolling Stones, The Who, etc.)

Montag, 09.03. (11:00 – 23:00 Uhr):

11.00 – 18.00 Uhr Spiel & Spaß mit Radio Primavera

18.00 – 23.00 Uhr „DJ Volker“ (V3 Aschaffenburg) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön