Archiv
Bereits in der kommenden Woche wird der Veranstalterbereich eingestellt - Symbolbild: Pixabay

OBERURSEL Mitarbeiter erhalten die Kündigung

Endgültiges Aus für Reisekonzern Thomas Cook- Konzern wird zerschlagen

21.11.19 - Endgültiges Aus für den deutschen Reisekonzern Thomas Cook: Wie verschiedene Medien am Donnerstag berichten, stellt der Veranstalterbereich mit den Marken Neckermann Reisen, Air Marin und Thomas Cook Signature bereits in der kommenden Woche seinen Betrieb vollständig ein.

Nun herrscht Gewissheit, für das Unternehmen aus Oberursel wird es keine Zukunft mehr als Ganzes geben. Wer bis zuletzt noch Hoffnung hegte, der insolvente Reisekonzern könne noch einen Käufer für das Gesamtkonstrukt finden, wird nun eines Besseren belehrt. Thomas Cook wird zerschlagen, das Unternehmen „häppchenweise“ verkauft.

Laut Bild-Zeitung sollen die Mitarbeiter der Marken Neckermann Reisen, Air Marin und Thomas Cook Signature zeitgleich mit der Eröffnung des Insolvenz-Verfahrens ihre Kündigung erhalten. Betroffen seien demnach rund 1.000 Angestellte. Für andere Teile des Unternehmens konnten in den vergangenen Wochen Käufer gefunden werden. So gab beispielsweise der Warenhauskonzern Galeria Kaufhof am Montag bekannt, 106 der insgesamt 126 Reisebüros von Thomas Cook zu übernehmen. Im Verkaufspreis enthalten ist auch die dazugehörende E-Commerce Plattform Golden Gate. Den eigenen Angaben zufolge könne man so über 500 Arbeitsplätze erhalten.

Auch für die rund 90 Beschäftigten von Bucher Reisen und Öger Tours gibt es Hoffnung, für beide gibt es ein verbindliches Kaufangebot, welches nun von der Kartellbehörde und dem Thomas Cook-Gläubigerausschuss abgesegnet werden muss.

Hintergrund:

Am 23. September 2019 hatte Thomas Cook seine Geschäfte eingestellt, der Insolvenzantrag folgte. Am 25. September meldeten die Thomas Cook in Deutschland, die Thomas Cook Touristik GmbH, Bucher Reisen und Öger Tours Insolvenz an. Erst vor rund zwei Wochen hatte der Reiseveranstalter alle für das Jahr 2020 gebuchten Reisen- nach eigenen Angaben rund 660.000 - abgesagt. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön