Archiv
Die Übergabe der Geräte im Rathaus mit von rechts: Leader-Regionalmanagerin Sigrid Wetterau, Bürgermeister Wilfried Hagemann und Büroleiter Bernd Prokupek. - Foto: Gerhard Manns

LUDWIGSAU Schnelle Hilfe bei Herzkammerflimmern

Gemeinde Ludwigsau unterstützt Lebensrettung: drei Defibrillatoren übergeben

28.11.19 - Bereits im Jahr 2010 setzte die Gemeinde Ludwigsau, Kreis Hersfeld-Rotenburg, auf ein erweitertes, lebensrettendes Sicherheitskonzept. Die Überreichung der drei Geräte an die Gemeinde Ludwigsau erfolgte am 27.11.2019 durch die Leader-Regionalmanagerin Sigrid Wetterau. Bis jetzt sind schon 55 Geräte im Rahmen der Leader-Region im Kreis Hersfeld-Rotenburg an die Gemeinden übergeben worden.

Für den Bereich der Gemeindeverwaltung und das angrenzende Bürgerhaus in Friedlos wurde auf Initiative des heutigen Bürgermeisters Wilfried Hagemann ein Defibrillator im Rahmen einer Eigenfinanzierung angeschafft. Bei Großveranstaltungen der Gemeinde wurde dieser bisher auch immer begleitend mitgeführt.

Nunmehr wird dieses Sicherheitskonzept durch Förderung im Rahmen der LEADER-Region Hersfeld-Rotenburg mittels drei weiterer Geräte fortgesetzt. Die Geräte sollen an neuralgischen Punkten in der Gemeinde jederzeit öffentlich zugänglich sein, wobei die Bedienung selbsterklärend ist.

Defibrillatoren in der Gemeinde Ludwigsau

Die Geräte stehen allen Bürgerinnen und Bürgern im Ernstfall zur Verfügung. Sie sollen außerhalb des Gebäudes im Eingangsbereich der jeweiligen Einrichtung platziert sein und sind rund um die Uhr zugänglich. Der Defibrillator ist grün beleuchtet und somit auch nachts gut für jedermann sichtbar. Ein grünes Defibrillator-Rettungszeichen -ein Herz mit einem Kreuz- am Fenster und ein passendes Hinweisschild weisen auf den elektronischen Lebensretter hin.

Insgesamt sind drei Defibrillatoren für die öffentlichen Einrichtungen in der Gemeinde Ludwigsau angeschafft worden. Folgende Standorte sind vorgesehen: Bürgerhaus Friedlos, Altenhilfezentrum Reilos und Bürgerhaus Ersrode

Die Anschaffungskosten der Defibrillatoren und der dazugehörigen wetterfesten Wandkästen mit Außenbeleuchtung und Heizelementen sowie weiteres Zubehör sind durch das Regionalbudget in der LEADER-Region Hersfeld-Rotenburg bezuschusst worden.

Der Defibrillator ermöglicht im Ernstfall eine professionelle Erste Hilfe. Das leichte und handliche Gerät, das nach dem Einschalten akustisch klar und unmissverständlich Anweisungen zur lebensrettenden Maßnahme vorgibt, spricht zu dem „Retter“. Sollte ein lebensgefährliches Kammerflimmern vorliegen, navigiert der Apparat per Tastendruck Anweisungen und Hinweise. Dadurch kann jeder Passant, auch ohne Notarzt, eine lebensrettende Beatmung und Herzdruckmassage durchführen.

Seitens der Gemeinde Ludwigsau sind jährliche Wartungskosten in Höhe von 150,00 Euro je Gerät zu tragen. Laut Bürgermeister Wilfried Hagemann sind die Bürgerinnen und Bürger dies der Gemeinde wert.(PM/Gerhard Manns)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön