Lieblings-Plätzchen fürs Weihnachtsfest: Gefüllte Kekse mit Baiserhaube. - Fotos: Stefanie Harth

BAD HERSFELD Meine Lieblings-Plätzchen (1)

Geschmacksexplosion für den Gaumen: Gefüllte Kekse mit Baiserhaube

03.12.19 - Johannisbeergelee trifft auf fluffigen Teig und auf knuspriges Baiser: Sabine Kirstens Lieblings-Plätzchen lösen eine betörende fruchtig-süße Geschmacksexplosion am Gaumen aus. Die Bad Hersfelderin nennt das Weihnachtsgebäck liebevoll "ihre Brummkreisel". Dieser zartschmelzenden Versuchung kann keiner widerstehen…

"Ich muss die Kekse regelrecht verteidigen, damit sie bis zu den Festtagen eine Überlebenschance haben", meint die Hobbybäckerin augenzwinkernd. "Mein Mann, meine Tochter und mein Schwiegersohn sind dem süßen Backwerk buchstäblich verfallen." Und ja: Sabine Kirsten hat OSTHESSEN|NEWS das Rezept verraten.

ZUTATEN für circa 65 "Brummkreisel":

2 Eier (Größe M)

185 g Butter

250 g Mehl

30 g Zucker

1 Prise Salz

1 Päckchen Vanillezucker

1 Msp. geriebene Muskatnuss

100 g Puderzucker

600 g Johannisbeergelee

Die Eier trennen. Butter, Mehl, Zucker, Salz, Vanillezucker, Muskat und Eigelbe zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und rund 30 Minuten ruhen lassen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn (zwei bis drei Millimeter) ausrollen und kleine Kreise ausstechen. Die Teigreste immer wieder miteinander verkneten und ausrollen. Die Teigkreise auf mit Backpapier ausgelegte Bleche platzieren. Das Eiweiß steif schlagen und den Puderzucker einrieseln lassen.

Den festen Eischnee in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf jede Teigscheibe einen Tuff spritzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C / Umluft: 150 °C) circa 20 Minuten backen. Die Plätzchen auskühlen lassen.

Das Gelee in einem Kochtopf erhitzen und zehn Minuten köcheln lassen. Das Gelee auskühlen lassen und dabei kontinuierlich umrühren. Je zwei Plätzchen mit Gelee bestreichen und vorsichtig zusammensetzen. (sh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön