Archiv
Der langjährige Chefredakteur der Fuldaer Zeitung Hermann-Joseph Konze ist tot. - Foto: Hendrik Urbin

FULDA "Journalist aus Passion"

Nachruf für "ko": Ex-FZ-Chefredakteur Hermann-Joseph Konze ist tot

30.11.19 - Die osthessische Medienwelt ist in tiefer Trauer. Der langjährige Chefredakteur der Fuldaer Zeitung Hermann-Joseph Konze ist tot. Er starb am Montag dieser Woche im Alter von 89 Jahren in seiner Heimatstadt Fulda. Der Journalist mit Herzblut ließ sich in seiner beruflichen Karriere von christlichen Werten leiten – und war für Generationen von Kolleginnen und Kollegen der regionalen Tageszeitung ein geschätzter und beliebter Reedaktionsleiter.

FZ-Chefredakteur Michael Tillmann würdigt Konze mit den Worten: "'Unter uns Pastorentöchtern…', wenn der Chef mit diesem geflügelten Wort zum persönlichen Gespräch bat, dann stimmte meist etwas mit der Qualität der journalistischen Beiträge nicht. Dabei liebte Konze nichts mehr als journalistische Qualität und Seriosität. Zeitgeistgehabe war nicht seine Sache. Er war im besten Sinne konservativer Christ und lebte dies im Berufsleben ökumenisch offen  vor. Vor allem aber war er immer höflich, respektvoll und fair."

"ko" war sein Kürzel und dieses war bis zuletzt ein Markenzeichen der Fuldaer und Hünfelder Zeitung, deren Chefredakteur Hermann-Joseph Konze von 1981 bis 1995 war. Dr. Thomas Schmitt, der heutige Herausgeber und damalige Verleger der FZ, arbeitete lange Jahre mit Konze als Redaktionsleiter zusammen und charakterisiert ihn so: "Er war Journalist aus Passion, hat seinen Beruf unprätentiös, stets sehr sachbezogen, mit Umsicht und Gelassenheit ausgeübt." Schmitt  betont: "Unsere Zeitung und die Leser unserer Zeitung haben ihm viel zu verdanken."

Es war das Jahr 1954: Drei Jahre nach Wiedererscheinen der FZ heuerte der damals 24-jährige Konze als Leiter der Lokalredaktion in der Barockstadt an, nachdem er zuvor ein Volontariat beim "Fränkischen Volksblatt" in Würzburg gemacht hatte. Fulda sollte ihm die berufliche und private Liebe bringen. Denn hier lernte er auch seine Frau Gertrud kennen, die im Frühjahr dieses Jahres starb. Aus der Ehe der Konzes gingen zwei Söhne und eine Tochter hervor.

Bis 1962 gestaltete "ko" den Lokalteil der Fuldaer Zeitung und begegnete hier dem CDU-Politiker Dr. Alfred Dregger als Oberbürgermeister. Eine Zeit und Begegnung, die ihn nachhaltig prägte. Dennoch wurde er dem Fuldaer Land noch einmal "untreu". Als Politikchef und später als Chefredakteur war er in Weiden in der Oberpfalz tätig, ehe es Konze dann doch zurück in die Domstadt zog.

Seinen unerschütterlichen Glauben und seine christliche, journalistische Prägung und Haltung wusste auch das Bistum Fulda zu schätzen – und zeichnete ihn kurz vor seinem 80. Geburtstag mit der Bonifatiusmedaille aus.

1995 ging Konze in den Ruhestand – es sollte journalistisch betrachtet ein Unruhestand werden. Bis zuletzt engagierte sich der Verstorbene für seine FZ – und kümmerte sich lange Jahre auch um die "FZ-Pensionäre". Das betonte  Verleger Michael Schmitt und würdigt das Schaffen Konzes: "Wir sind ihm zu Dank verpflichtet."

Sein letzter Artikel erschien am Samstag vergangener Woche im Lokalteil der Fuldaer Zeitung – eine Besprechung von Dr. Dieter Weirichs Buch über Alfred Dregger. Ein letzter Artikel, eine letzte Episode aus Konzes Leben (eine Begegnung mit Dregger) und eine letzte Mahnung an (journalistische) Sauberkeit.

Wie schrieb "ko" zum Abschluss der Buchbesprechung: "Ungenauigkeiten, Druck- und Schreibfehler stören ein wenig das gute Gesamtbild." So war er. Ehrlich und gerade heraus, ohne zu verletzen. (till) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön