Archiv
Der Kinderchor der Chorgemeinschaft Nordheim/Sondheim unter Leitung von Veronika Klassen. - Fotos: Marion Eckert

NORDHEIM/SONDHEIM Schöne Einstimmung auf den Advent

Besinnliches Doppel-Konzert der Chorgemeinschaft Nordheim/Sondheim

04.12.19 - Ein Konzert, zwei Orte und fünf Chorgruppen: Die Chorgemeinschaft Nordheim/Sondheim lud zum 1. Adventswochenende zunächst in die Sondheimer Pfarrkirche und am folgenden Tag in die Nordheimer Pfarrkirche ein. Das musikalische Programm war das Gleiche, die besinnlichen und verbindenden Texte zwischen den Beiträgen unterschieden sich. In Nordheim war Pfarrvikar Paul Reder mit besinnlichen Texten zum „Rhöner Krippenweg“ im Adventskonzert involviert. Andrea Suckfüll, die Vorsitzende des Gesang- und Musikverein Nordheim, stimmte inhaltlich auf Texte und Botschaften der einzelnen Lieder ein. In Sondheim übernahm dies die Vorsitzende des GV Sondheim, Marion Hander.

Es waren jeweils Konzerte, die zu Ruhe und Besinnlichkeit einluden, die den Geist des Advents erlebbar machten. Dirigentin aller fünf Chorgruppen ist Veronika Klassen aus Bischofsheim. Zum Konzertauftakt stand der Kinderchor „Young Voices“ mit den Liedern „Marys Boy Child“, „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ und „Jingle Bells“ vor dem Publikum. Die Freude war ihnen anzusehen, mit der sie diese bekannten Weihnachtslieder sangen. Das  Männerensemble hatte „Leise rieselt der Schnee“ und „Christus ward geboren“ vorbereitet.

Mit „Leise rieselt der Schnee“ und „Christus ward geboren“ stimmte das Männerensemble ...

Der Abend war mehr als ein Konzert, es war eine musikalische Andacht in der eine Lesung zum 1. Advent vorgetragen wurde, bevor das Frauenensemble mit „The snow begins to fall“ auf die Weihnachtszeit einstimmte. Das Hoffen auf die bessere Welt und Liebe, die zusammenhält, wurde immer wieder in den Texten zum Ausdruck gebracht, ebenso wie die Besinnlichkeit und der Kerzenschein, der Meschenherzen öffne. Und so sang die vierte Chorgruppe, der Gospel-Chor, die Stücke „What child is this“, „Jingle Bells Rock“ und „Deep Peace“.

Zum Abschluss sang der gemischte Chor der Chorgemeinschaft Nordheim/Sondheim „Christrose“, „Luleise“ und „Jubilate Deo“ und leitete zu einem gemeinsam gebeteten Vater unser über. Zum Ende der jeweiligen Adventskonzerte wurde der Dirigentin ein Blumenstrauß zum Dank überreicht. In Nordheim wurde durch das katholische Gemeindeforum im Anschluss an das Adventskonzert zur Begegnung mit Glühwein und kleinen Köstlichkeiten vor der Kirche eingeladen. (me) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön