Archiv
Ein Kunstrasenplatz für die Gemeinde Niederaula? - Foto: picture alliance/imageBROKER

NIEDERAULA Gemeindevertretersitzung

Geplante Mittel für Kunstrasenplatz: "Zartes Pflänzchen nicht im Keim ersticken"

06.12.19 - Die Gemeindevertretersitzung in Niederaula hat eine lebhafte Haushaltsdebatte erlebt. Drei Punkte sorgten dort für gesonderten Diskussionsstoff: Zum einen der Antrag der Listenverbindung aus BLN, CDU und den Grünen, die von der Gemeinde eingenommen Straßenbeiträge an die Bürger zurückzuzahlen. Des Weiteren stellten sie den Antrag, die geplanten Mittel für eine Eruierung der Kosten für einen Kunstrasenplatz aus dem Haushalt zu nehmen. Zuletzt machte der Niederaulaer Bürgermeister Thomas Rohrbach klar, dass die geplanten Tiefbaumaßnahmen und Straßenbaumaßnahmen einen geplanten Kindergarten erst im Jahr 2022 zulassen.

Zunächst äußerte sich die Listenverbindung zum geplanten Haushalt, dabei legte der Fraktionsvorsitzende Michael Köhl der BLN ein Hauptaugenmerk auf die Zurückzahlung der Straßenbeiträge: "Mit der Rückzahlung wollen wir für die Bürger der Marktgemeinde Niederaula ein Zeichen setzen und da keine Kreditaufnahmen geplant sind und der Haushalt genehmigungsfrei ist, sollte die Rückzahlung kein Problem mit der Kommunalaufsicht darstellen." Des Weiteren erläuterte der Fraktionsvorsitzende der BLN: "Die Rückzahlung stellt kein Problem dar, wir stehen allerdings dafür, die veranschlagten Baumaßnahmen einzudämmen, um für eine Entlastung zu sorgen."

Die Gemeindevertretersitzung am Donnerstagabend bot einigen Diskussionsstoff. ...Fotos: Kevin Kunze

Der Niederaulaer Bürgermeister Thomas Rohrbach.

Eine solche veranschlagte Baumaßnahme war auch ein geplanter Kunstrasen: die im Haushaltsentwurf enthaltenen Planungskosten, die mit 50.000 Euro beziffert waren, wurden allerdings durch einen Änderungsantrag, der mit knapper Mehrheit beschlossen wurde, abgelehnt. Die Sorgen der Listenverbindung, die den Antrag stellten, sind unter anderem: Es gäbe kein ausführliches Nutzungs- und Finanzierungskonzept, zudem würde ein Kunstrasen ein Verletzungsrisiko darstellen oder auch, dass der Kunstrasen Folgekosten mit sich bringen würde. Zudem sehen sie eine Bevorzugung des Sportvereins, wenn dieses Geld genehmigt werden würde.

Diese Argumentation erregte Bürgermeister Rohrbach: "Das ist ein Schlag für das Ehrenamt in Niederaula. Denn es profitiert nicht nur der Antragssteller, der JFV Aulatal, sondern auch die örtlichen Vereine und vor allem unsere Gesamtschule mit 688 Schülern." Dennoch wurde der Änderungsantrag mit knapper Mehrheit angenommen, auch ein erneuter Änderungsantrag der SPD, den Planungsbeitrag auf 20.000 Euro zu senken, wurde abgelehnt, obwohl sie ähnlich wie Rohrbach argumentierten: "Dieses Projekt wird dadurch im Keim erstickt, obwohl ein Kunstrasenplatz den Sportstandort Niederaula stärken würde."

Zuletzt wurde der geplante Kindergarten "An der alten Leimkaute", der mit 875.000 Euro gefördert wird, zum Streitpunkt. Denn durch die geplanten Baumaßnahmen im Investitionsprogramm 2020 bis 2024, ebenfalls ein Änderungsantrag der Listenverbindung, ändert sich auch die Eröffnung der Kindertagesstätte. Der Bürgermeister verwies darauf, dass der geplante Kindergarten erst Ende des Jahres 2022 gebaut werden könne. Obgleich dieser Hilfestellung blieb die Listenverbindung bei ihrem Antrag: somit sind externe finanzielle Unterstützung, aufgrund des verschobenen Baubeginns, in Gefahr. Nachdem alle Anträge abgearbeitet waren, wurde der Haushalt für das Jahr 2020 beschlossen. (Kevin Kunze) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön