Archiv
Einhorn geht immer. Das beliebte Fabeltier lockt die Besucher. - Fotos: Gudrun Schmidl

ROTENBURG/F. Einhorn-Fotopoint im Eispalast

Sagenhafte Weihnachtswelt verzaubert in der romantischen Fachwerkstadt

07.12.19 - Der gestern eröffnete romantische Rotenburger Weihnachtsmarkt wurde mit Spannung erwartet, denn der Weihnachtsmarktverein und die Marketing- und Entwicklungsgesellschaft (MER) der Stadt Rotenburg an der Fulda haben sich das ganze Jahr über viele Gedanken gemacht und fantasievolle Ideen gesammelt. Die kreative Umsetzung übernahmen Dieter Jung und sein Kreativ-Team aus Ludwigsau.  Passend zum Namen „Sagenhafte Weihnachtswelt“ geht es in erster Linie um Sagen und Märchen. Jede Weihnachtsmarktbude präsentiert nun ein anderes Märchen.

Übergroße, herzallerliebst gestaltete Holzbücher mit beweglichen Märchenfiguren begeistern die kleinen, aber auch großen Besucher. Wer Lust und Zeit hat, reist im eigens eingerichteten Märchenkino kostenfrei zurück in die Kindheit und erlebt jeden Abend wunderbare und weltbekannte Weihnachtsfilme aus dem vergangenen Jahrhundert in schwarz/weiß.

Den Eispalast betreten die Besucher durch das glitzernde Tor. Ein Fotopoint mit einem lebensgroßen Einhorn – vor einer faszinierenden Fantasywelt – ist nicht nur eine gelungene Idee dem Zeitgeist entsprechend, sondern passt auch auf einen Weihnachtsmarkt, da das Einhorn seit jeher ein Symbol für Jesus Christus gewesen ist, begründen die Veranstalter die Entscheidung für das Fabeltier.

Die Rotenburger erzgebirgische Weihnachtspyramide ist ein beliebter Treffpunkt ...

Beim Bummel über den romantischen Markt mit der wunderschönen Weihnachtspyramide fasziniert besonders die neue Lichtgestaltung. Fast der ganze Weihnachtsmarkt findet unter einem Lichterhimmel Platz. Ebenfalls neu ist die Fassadenillumination, die besonders eindrucksvoll an der Jakobikirche wirkt. Geradezu heimelig wirken die 80 Original Herrnhuter Sterne und der riesige Weihnachtsbaum mit seinen dicken, roten Kugeln. Das Rathaus hat sich wieder in einen riesigen Adventskalender verwandelt.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Außerdem können sich die Besucher an einem vielfältigen Programm erfreuen. Die Rotenburger möchten mit ihrem Weihnachtsmarkt an vergangene Zeiten anknüpfen und , dieses Mal nach Art der "Best Christmas City" wiederum „einen Höhepunkt in der Region“ bieten.

Der Eingang zum Eispalast

Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag 14 bis 20 Uhr, Essens- und Getränkestände an den letzten drei genannten Tagen bis 21 Uhr. Samstag lädt der Weihnachtsmarkt von 13 bis 20 Uhr ein, auch hier kann man eine Stunde länger genussvoll essen und Glühwein trinken, Sonntag, den 22. Dezember endet der Weihnachtsmarkt um 20 Uhr. (Gudrun Schmidl) +++ 

Der Fischer - und seine Frau - vertreten durch ein echtes Nordlicht

Das Kraftwerk Haag im Vordergrund leuchtet festlich. Im Hintergrund ist die riesige ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön