Die alljährliche Barbarafeier in Neuhof lockte rund 200 Gäste an - Fotos: Carina Jirsch

NEUHOF Bergleute gedenken Heiliger Barbara

Alljährliche Barbarafeier: Knapp 200 Bergleute bei Veranstaltung

08.12.19 - Am Samstagnachmittag stand wieder die alljährliche Barbarafeier des Bergmannsverin Glückauf 1907 Neuhof an: Sowohl aktive, als auch ehemalige Bergleute nahmen die Einladung des größten hessischen Bergmannsverein wahr. Den rund 200 Gästen bot sich ein abwechslungsreiches Programm. Dafür sorgten unter anderem der Monte Kali-Chor und der Bergmannschor aus Hattenhof.

Zu Beginn spielte die Bergmannskapelle Hattenhof das Steigerlied, dazu zog der Monte Kali-Chor passend mit hellen Lichtern in die Halle ein. Im Anschluss begrüßte der Vereinsvorsitzende Boris Vogel zunächst alle Gäste und stellte die Wichtigkeit der heiligen Barbara für die Bergleute, mittels eines Prologes, von Erwin Sylvanus dar. Danach wurden den verstorbenen Bergleuten gedacht, wie in jedem Jahr für jeden Bergmann ein bewegender Moment. 

Nach der Barbararede des Werkleiters in Neuhof Roland Keidel wurden die diesjährigen Jubilare geehrt. Für ihre 25- und 60-jährige Mitgliedschaft wurden sie durch den Ehrenvorsitzenden des Vereins für ihre Treue geehrt. Nach einigen weiteren musikalischen Darbietungen des Monte Kali-Chors, unter Führung von Evelyn Bischof, und der Bergmannskapelle unter Leitung von Helmut Goldbach, ging die Veranstaltung auf die Zielgerade.

Abschließend richtete Boris Vogel noch abschließende Worte an die Gäste, bevor die Kapelle zum Abschluss des offiziellen Teils noch einmal das Steigerlied spielten, ging die alljährlich stattfindende Feier in den gemütlichen Teil über. Sehen Sie nun nachfolgend eine Bildergalerie der Barbarafeier von O|N-Fotografin Carina Jirsch. (kku)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön