Archiv
Landrat Dr. Michael Koch, rechts hat Hans-Otto Kurz den Ehrenbrief überreicht, links Bürgermeister Wilfried Hagemann - Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU Geschichte macht süchtig

Hans-Otto Kurz mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen geehrt

11.12.19 - Einem verdienter Bürger aus Ludwigsau-Friedlos, dem ehemalige und langjährige Büroleiter des Landratsamtes des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, dem 79-jährige Verwaltungsoberrat a.D. Hans-Otto Kurz, wurde eine große Ehre zuteil. Er bekam vor dem Sitzungsbeginn der Gemeindevertretung Ludwigsau, im vollbesetzten großen Schulungsraum des Feuerwehrhauses in Friedlos, wegen seines großartigen und ehrenamtlichen Engagements in vielen Vereinen seines Heimatortes und dem Bad Hersfelder Geschichtsverein den Ehrenbrief des Landes Hessen von Landrat Dr. Michael Koch überreicht.

Ludwigsaus Bürgermeister Wilfried Hagemann bezeichnete dann auch Hans-Otto Kurz als die „Krone der Büroleitung für mehrere Landräte“ und als „Leuchtturm“, der die Geschichte der Vereinsgemeinschaft in Ludwigsau und seiner Heimatgemeinde maßgeblich mit begleitet hat.

Landrat Dr. Michael Koch bei seiner Laudatio für Hans-Otto Kurz

Gratulation vom Landrat

Die Gemeindevertreter

Landrat Dr. Koch listete die Tätigkeiten von Hans-Otto Kurz auf und bedankte sich für sein unermüdliches ehrenamtliches Engagement in den verschiedensten Organisationen und Vereinen. Hans-Otto Kurz ist seit dem 05.01.1974 Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Friedlos und auch schon viele Jahrzehnte Mitglied im Sportverein und dem Gesangverein Friedlos. Seit 1967 gehört er dem SPD-Ortsverein Friedlos-Reilos an. Weiterhin engagiert er sich seit 2000 im Bad Hersfelder Geschichtsverein und man kennt ihn auch im Marburger Staatsarchiv, wo er sich immer wieder Daten und Schriften aus längst vergangener Zeit, für die Forschung bei Vereins und Ortsjubiläen einsieht. Dabei wirkte er immer bei der Erstellung von Orts-und Vereinschroniken führend mit und brachte sein Wissen als kompetenter Ansprechpartner immer wieder sehr eindrucksvoll mit ein. Die Erstellung der Chroniken zum 100-jährigen Bestehen des SPD Ortsvereins Friedlos-Reilos, zum 650-jährigen Bestehen des Ortsteils Friedlos und zum 75-jährigen Bestehen der Feuerwehr Friedlos, um nur einige zu nennen, trägt seine unverkennbare Handschrift.

Heino Stange vom SPD Ortsverein gratuliert

Bürgermeister Wilfried Hagemann überreicht den neuen Ludwigsau Kalender mit Tasche ...

Der erste Beigeordnete Friedhelm Eyert gratuliert

Außer dem verfasste und veröffentlichte er das Buch „Leben an der Grenze im Kreis Hersfeld-Rotenburg“. Hans-Otto Kurz bedankte sich für die Ehrung und wies auf sein Hobby Geschichtsforschung mit dem Satz hin: „Geschichte macht süchtig“. (gm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön