Archiv
65 Millionen Euro-Projekt: RS Components feiert Richtfest
13.12.19 - Das ging aber fix: Ein knappes halbes Jahr nach dem Spatenstich hat das Unternehmen RS Components Richtfest für sein 65 Millionen Euro-Projekt „Am Schloß Eichhof“ in Bad Hersfeld gefeiert. Der globale Multi-Channel Anbieter von Produkten und Lösungen aus dem Bereich Industrie und Elektronik wird sein Distributionszentrum erheblich erweitern.
Aktuell verfügt RS, eine Handelsmarke der Electrocomponents plc (LSE:ECM), am hiesigen Standort über 21.000 Quadratmeter Nutzfläche. Nach Fertigstellung des neuen Hochlagers und des dreistöckigen Funktionsgebäudes wird diese auf 36.000 Quadratmeter angewachsen sein.
„Wir liegen top im Zeitplan – sprich: in time and budget“, sagt Jürgen Hebebrand, Vice President Central Europe und Transformation bei RS. „Im neuen Jahr können wir mit dem Innenausbau beginnen.“
Momentan seien in Bad Hersfeld 140.000 Industrie- und Elektronikprodukte vorrätig. Das neue Verteilzentrum werde aber in der Lage sein, über 500.000 Produkte aufzunehmen. „In Bad Hersfeld wird das größte Distributionszentrum von RS weltweit errichtet“, erläutert Jürgen Hebebrand. „Bad Hersfeld ist Teil einer strategischen Vision.“
Derzeit sind rund 220 Mitarbeiter bei RS am Eichhof beschäftigt. Dank des Ausbaus ist eine Aufstockung des Personals auf 350 Mitarbeiter angedacht. Im Sommer 2021 soll die „Schnittstelle“ mit verdoppelter Kapazität zur Verfügung stehen. (sh) +++