Archiv
- Fotos: Gudrun Schmidl

BEBRA Meine Lieblings-Plätzchen (2)

Mandel-Kakao-Zimtsterne - ein Schuss Kirschwasser mehr schadet nicht

13.12.19 - Ein Paket, prall gefüllt mit einer Auswahl leckerster Plätzchen, ist angekommen. So wie jedes Jahr werde ich von einer begnadeten „Bäckerin“ beliefert, die mir damit eine große Freude macht. Wohlwissend, dass ich mich für Backen nicht begeistern kann, aber für weihnachtliche Leckereien. Die Überlebenschance für die Plätzchen ist deshalb gering, besonders die Mandel-Kakao-Zimtsterne sind eine Gaumenfreude und können sich glücklich schätzen, wenn sie Weihnachten überhaupt noch erleben.

Sonni, die in ihrer Backstube im hohen Norden die Köstlichkeiten zaubert, hat einen Geheimtipp parat, wie die Plätzchen schön saftig bleiben. Ein Schuss Kirschwasser mehr schadet nach ihrer Erfahrung nicht. Das mir überlassene Rezept meiner Lieblings-Plätzchen, die wegen des Alkoholgehalts für Kinder ungeeignet sind, veröffentliche ich gern zum Nachbacken:

 

Mandel-Kakao-Zimtsterne
(für bis zu 40 Stück je nach Größe)

Vorbereitung circa 40 Minuten
Kühlen circa 60 Minuten
Backen circa 10 Minuten

Zutaten:

3 Eiweiß
1 TL Zitronensaft
300 g Puderzucker
400 g gemahlene Mandeln
2 TL Kakao
1 TL Zimtpulver
1 cl Kirschwasser
Zucker zum Bestreuen der Arbeitsfläche

1. Eiweiß mit Zitronensaft steif schlagen. Dabei Puderzucker nach und nach einrieseln lassen und weiter schlagen, bis die feste Masse glänzt und Spitzen zieht. Eine Tasse Eischnee für die Glasur beiseite stellen.

2. Mandeln, Kakao und Zimtpulver mischen, mit Kirschwasser zum Eischnee geben, alles zügig glatt verkneten. Der Teig sollte nicht zu fest, aber gut ausrollbar sein. Abgedeckt circa 60 Minuten kühlen.

3. Ofen auf 150 Grad Ober/Unterhitze (130 Grad Umluft) vorheizen. Arbeitsfläche mit Zucker bestreuen. Den Teig circa 1 cm dick ausrollen, Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Sterne gleichmäßig mit dem restlichen Eischnee bepinseln und 10-15 Minuten backen. Die Sterne sollen innen noch etwas weich sein, die Oberfläche möglichst weiß. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. (gs) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön