Archiv
Landrat Bernd Woide (rechts) überreicht einen Förderbescheid über 100.000 Euro an Alexander und Ramona Günther. - Fotos: Carina Jirsch

GROßENLÜDER Neueröffnung vermutlich im Frühjahr

100.000 Euro Förderung vom Kreis für die Sanierung der "Linde" in Bimbach

14.12.19 - "Um die Menschen zusammenzubringen, braucht ein Dorf eine Kirche und ein Wirtshaus", sagte Landrat Bernd Woide am Freitagabend. Und so war es ihm eine Freude, dem Ehepaar Alexander und Ramona Günther in den sanierungsbedürftigen Räumen des Gasthauses "Zur Linde" im Großenlüderer Ortsteil Bimbach (Kreis Fulda) einen Förderbescheid in Höhe von 100.000 Euro überreichen zu können. Alexander und sein Bruder Markus Günther, der zur selben Stunde in der Fuldaer Stadtverordnetenversammlung für die CDU über den Haushalt 2020 abstimmte, haben nämlich die "Linde" gekauft und wollen sie bis zum Frühjahr wieder flott machen, seitdem sie nun seit vier Monaten leersteht.

Alexander Günther

Landrat Bernd Woide

Ramona Günther

Das denkmalgeschütze Fachwerkhaus hat seine Ursprünge im Jahr 1740 und ist ortsprägend, weil mitten im Zentrum. Mit den beiden Ex-FKG-Prinzen Alexander und Markus Günther hat die Gemeinde "niemand besseren als Käufer finden können", so Woide, betreiben die beiden Brüder doch die Firma Günther-Bau und scheinen daher prädestiniert für eine Sanierung zu sein, wenngleich Alexander Günther sich sehr wohl im Klaren darüber ist, "dass die Erhaltung der Bausubstanz auf der einen und der Ausbau auf den neuesten technischen Stand ein schmaler Grat sein wird", wie er auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS einräumt. 

Die 100.000 Euro Fördergelder des Kreises, die einem Topf für touristische und ländliche Regionalentwicklung entspringen, fließen komplett in die Neugestaltung der Übernachtungszimmer im Obergeschoss; insgesamt werden Kauf und Umbau in etwa 700.000 Euro kosten. Den Hotelbereich wird Ramona Günther federführend leiten. Für den gastronomischen Bereich haben die Günthers Rosa und Guiseppe Mereu als Pächter gewinnen können, die jetzt noch das "Il mare di Sardegna" in Bad Salzschlirf führen und für ihre anspruchsvolle Küche bekannt sind.

Auf zum gemütlichen Teil des Abends!

Nach der kurzen offiziellen Übergabe des Förderbescheids gingen Landrat Woide, Alexander und Ramona Günther sowie einige (wenige) Medienvertreter zum gemütlichen Teil des Abends über. Ramona Günther hatte eine wundervolle Tafel mit Hausmacher-Spezialitäten vorbereitet (Zunft-Faktor: 10), man plauderte angeregt und scherzte. Und schnell wurde klar: Durch die "Linde" schwebt ein guter Geist, den man einfach nur beschwören muss, um ihn aus der Flasche zu lassen. (Matthias Witzel). +++ 

Hier gibt es viel zu tun: die Küche der "Linde"

Ortsprägend in Bimbach: das Gasthaus "Zur Linde"


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön