Archiv
Von weißen Weihnachten kann man auch 2019 nur träumen - Foto: O|N-Archiv

REGION Auch wenn alle weiße Flocken herbeisehnen ..

Es wird wieder weihnachtlich: mild und regnerisch wie jedes Jahr

19.12.19 - Auch dieses Ritual wiederholt sich jedes Jahr: in der Teeküche im Büro, im Treppenhaus und auf dem Weihnachtsmarkt wird spätestens eine Woche vor Heiligabend auch in allen Medien thematisiert, was offensichtlich von größtem Interesse ist, nämlich die Frage, ob wir dieses Jahr endlich mal wieder weiße Weihnachten bekommen. Ballen sich nicht wenigstens einige dicke graue Schneewolken am Horizont? Doch die Meteorologen sind sich auch diesmal einig in ihrer feuchtwarmen Prognose: Es herrscht voraussichtlich milde Luft, ein bisschen Regen und eventuell auch etwas Sturm. Eine Umstellung zu winterlichen Verhältnissen mit geschlossener Schneedecke ist bis Weihnachten nicht in Sicht, prognostiziert der Deutsche Wetterdienst (DWD). Genau wie jedes Jahr!

Dieses schöne Foto entstand übrigens am 5. Mai dieses Jahres! Da hat es nicht nur auf ...

Inzwischen müsste doch jeder bei den vorfrühlingshaften Temperaturen von 14 Grad und dem sanften Geniesel, das uns spätestens am 4. Advent einhüllen wird, wahre Weihnachtsgefühle entwickeln. So ist es nun schon seit fast 20 Jahren immer an Heiligabend, auch wenn wir die weißen Weihnachten in Liedtexten, Gedichten und kitschigen Bildern herbeisehnen und beschwören. Flächendeckend Schnee am 24. Dezember gab es laut Wetterstatistik zuletzt 2010, die weiße Pracht ist hierzulande eher die Ausnahme. Der echte Kälteeinbruch kommt meist erst dann, wenn viele den Winter schon so richtig satthaben: Ende Januar und im Februar. Dann können keine Christbaumkerzen mehr im Schnee schimmern, die Bescherung ist lang vorbei und man sehnt sich längst nach dem Frühling.

So wünschen sich Weihnachtsromantiker das Wetter

Vermutlich kommt die große Sehnsucht nach dem Wintereinbruch schlicht daher, dass wir uns heimlich wünschen, vom gut geheizten Zimmer aus mit Muße, Plätzchen, heißen Getränken und den neuen Weihnachtsschmökern in wirbelnde Schneeflocken vor dem Fenster zu schauen. Das ist besonders gemütlich, wenn man weiß, dass man am nächsten Morgen nicht zur Arbeit "rodeln" muss, sondern nach der leider wieder mal hektischen Adventszeit ein paar ruhige Tage lang ausspannen kann. Doch der Schnee an Heiligabend bleibt auch dieses Jahr nur ein Wunschtraum. Aber nett machen kann man es sich auch, wenn es draußen stürmt - und regnet. (ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön