Archiv
Für die gute Sache! "Bratwurst meets Charity" war "tolle Gemeinschaftsleistung"
24.12.19 - Kurz vor dem Heiligen Abend wird die Fuldaer Kinderklinik schon einmal reich beschenkt: Von 13:00 bis 17:00 Uhr grillten am Montag Florian Roth von der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz, der Chef der Fleischerei Meissmer Johannes Richter und OSTHESSEN|NEWS-Chefredakteur Christian P. Stadtfeld für den guten Zweck. Am Meissmer-Stand, 'Unterm Heilig Kreuz' direkt hinter der Stadtpfarrkirche, herrschte Hochbetrieb. Hunderte Würstchen gingen in den vier Stunden über den Tresen - und alle Einnahmen durch den Bratwurstverkauf 1:1 an die Klinik für Kinder und Jugendmedizin am Klinikum Fulda.
Prof. Dr. Reinald Repp, Direktor der Kinderklinik, ließ es sich nicht nehmen vorbeizuschauen und zeigte sich beeindruckt von der Spendensumme, die in einer transparenten Box für alle sichtbar war, aber erst in den nächsten Tagen ausgezählt wird: "Ein großes Lob für dieses außerordentliche Engagement von Meissmer und OSTHESSEN|NEWS in der Weihnachtszeit, die für unsere kleinen Patienten an den Festtagen nicht einfach ist. Sie wären lieber zu Hause bei ihren Familien. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben." Nicht nur die drei Akteure Richter, Roth und Stadtfeld standen am Grill, sondern auch Marina Schön und Timo Ludwig vom Meissmer-Team sowie SGB-Goalgetter Dominik Rummel und Publikumsliebling Julian Pecks, zunächst in einem Bratwurstkostüm als Animateur verkleidet und somit beliebtes Fotomotiv. Dieses musste er allerdings nach gut zwei Stunden ablegen, da benachbarte Standbetreiber Beschwerde beim Ordnungsamt eingelegt hatten. Bei den Organisatoren und Standbesuchern sorgte das kurzzeitig für Kopfschütteln, animierte sie aber zugleich, weiter aktiv Würstchen für die gute Sache zu verkaufen. Der Stimmung tat dies auf jeden Fall keinen Abbruch.
"Die Idee für die gemeinsame Aktion entstand spontan, eigentlich erst vor genau vier Tagen. Deshalb waren die Vorbereitungen sehr stressig und anstrengend. Für einen guten Zweck haben wir diese Aktion aber sehr gerne gestartet", sagte Roth. Zudem wollten die Initiatoren ein regionales Projekt fördern - und dabei stellte die Kinderklinik den optimalen Spendenzweck. "Ich bin sehr erfreut über den Antrag an unserem Stand. Wir haben genügend Würstchen mitgebracht und hoffen, dass wir so viele Grillspezialitäten wie möglich verkaufen können, um der Kinderklinik etwas Gutes zu tun", erklärte Richter im Gespräch mit O|N. "Wir hatten schon die gesamte Zeit die Intention, eine Wohltätigkeitsaktion zu starten, umso schöner, dass es jetzt so kurz vor dem Weihnachtsfest geklappt hat", erklärte Stadtfeld und sprach von einem "tollen Gemeinschaftsleistung". Weitere Charity-Projekte sind nicht ausgeschlossen.
Die Spendenübergabe wird im Januar 2020 in der Fuldaer Kinderklinik stattfinden. Meissmers und OSTHESSEN|NEWS danken allen Besuchern und Spendern sowie den ehrenamtlichen Helfern im Hintergrund für ihre Spendenbereitschaft und die Unterstützung.