Archiv
Eine Ära geht an Heilig Abend in der Metzgerei Köhler zu Ende. - Foto: Jonas Wenzel (Yowe)

GROßENLÜDER Seit 1987 in Familienbesitz

Metzgerei Köhler schließt an Heilig Abend: eine Ära geht zu Ende

25.12.19 - Seit 1987 prägt unter anderem die Metzgerei Köhler die Ortsmitte von Großenlüder-Uffhausen. Doch das hat ab dem 25. Dezember ein Ende. Denn an Heilig Abend hat der Familienbetrieb das letzte Mal die Türen für seine Kunden geöffnet. "Wir schließen - für immer", so Inhaberin Regina Köhler im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Die letzten Kunden holen ihr bestelltes Fleisch ab, das letzte Geld geht über die Ladentheke: an Heilig Abend geht in Großenlüder-Uffhausen eine Ära zu Ende. "Wir schließen aus vielen verschiedenen Gründen. Wir haben es uns reichlich überlegt." Einmal sei der Gesundheitszustand ein Grund für die Schließung, "außerdem haben wir alle zusammen angefangen, nun möchten wir auch gemeinsam aufhören und uns in den Ruhestand verabschieden", so Köhler. Im Bekanntenkreis hätten sie nach einem Nachfolger gesucht, aber niemanden gefunden. "Außerdem wäre eine Wiedereröffnung auch gar nicht so leicht geworden. Wir arbeiten hier in einem uralten Bauernhaus, aus dem Jahre 1619, die Auflagen wären wahrscheinlich zu viele geworden."

Es geht also dem Ende zu - da ist bei der Familie natürlich die Wehmut groß. Deshalb will sie am letzten Arbeitstag - an Heilig Abend - noch einmal alles geben, um auch bei den treuen Kunden in guter Erinnerung zu bleiben, die sich nun einen anderen Hausmetzger suchen müssen. "Trotzdem ist es ein schönes Gefühl - denn wir hören heute genau so auf, wie wir damals angefangen haben: mit einem gut laufenden Betrieb, der super Umsätze macht." (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön