Archiv
Wie eine Perlenkette sind die Satelliten zu sehen - Foto picture alliance/ZUMA Press

FULDA Keine Ufos, keine Flugzeuge

"Wie an einer Perlenkette" - 30 Lichtpunkte am Himmel sind Starlink-Satelliten

28.12.19 - "Hallo, ich und meine Freundin haben am 27.12.19 um 18.35 Uhr 25-30 weiße Punkte am Himmel fliegen gesehen, alle mit dem selben abstand, hoher Geschwindigkeit und alle in die selbe Richtung fliegend. Es sah fast aus wie ein Riesenrad am Himmel. Sie tauchen am Horizont auf und verschwanden über unseren Köpfen beziehungsweise unserem Haus. Das ganze dauerte cirka drei Minuten. Haben die weitere Meldungen bekommen oder nähere Informationen dazu"", schrieb am Freitagabend eine OSTHESSEN|NEWS-Leserin.

Ja, haben wir. Die "Punkte" waren von Südwest kommend in Richtung Nordosten zu sehen. Unsere Nachfrage bei der Deutschen Flugsicherung ergab, dass es keine Flugzeuge waren. "Wir haben keine derartige Flugbewegungen. Probieren Sie es mal bei der ESA in Darmstadt, ein Tipp von mir", sagte der Pressesprecher der Deutschen Flugsicherung.

Und tatsächlich beim European Space Operations Centre der European Space Agency (ESA) erklärte eine Sprecherin, dass es sich wohl um einen Raketenstart von Starlink-Satelliten gehandelt habe. Es habe am Freitag einen entsprechenden Start gegeben. Starlink ist laut Wikipedia ein vom US-Raumfahrtunternehmen SpaceX unter Elon Musk und Gwynne Shotwell geplantes weltumspannendes Satellitennetzwerk, das ab Mitte 2020 Internetzugang in den USA bieten soll, später auch weltweit.

Bereits Anfang Dezember dieses Jahres gabe es vermehrt ähnliche Meldungen, sogar von Ufos war die Rede. Auch vor wenigen Wochen waren es die Starlink-Satelliten, die wie eine Perlenschnur am Abend- oder Nachthimmel zu sehen waren. (hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön