Archiv
Feuerwehrleute stehen nach Löscharbeiten vor dem Affenhaus im Krefelder Zoo. Laut Ermittlern gibt es Hinweise auf sogenannte chinesische Himmelslaternen als Brandursache. - Foto: picture alliance/Andreas Drabben/dpa

FULDA/KREFELD Feuerwehr warnt vor fliegenden Brandstiftern

Nach Flammen-Inferno im Krefelder Zoo: Wie gefährlich sind Himmelslaternen?

07.01.20 - Himmelslaternen waren offenbar schuld am verheerenden Brand im Krefelder Zoo. Dort brannte in der Silvesternacht das Affenhaus komplett ab - etwa 30 Tiere verendeten in den Flammen, darunter Orang-Utans, Schimpansen und Gorillas. In Hessen sind die kleinen Fackeln streng verboten. Sie sehen romantisch aus, doch was macht sie so gefährlich? OSTHESSEN|NEWS hat sich bei der Feuerwehr Fulda informiert.

Himmelslaternen waren offenbar Schuld am verheerenden ...Symbolfoto: Pixabay

"Das Aufsteigenlassen von ballonartigen Leuchtkörpern ist in Hessen per Erlass verboten. Die Himmelslaternen steigen völlig unkontrolliert auf und fliegen weiter. Niemand kann sagen, wann und wo sie wieder zu Boden kommen", erklärt die Feuerwehr Fulda. "Wenn dann die Himmelslaterne, also eine Zündquelle in Form von offenem Feuer, auf einer brennbaren Fläche landet, wie beispielsweise Stroh, Heu, etc., kann es sehr schnell zu einem Brand kommen."

Die 112 sollte man nur dann ...Archivfoto: O|N

Im Landkreis Fulda gab es bisher noch keine solcher oder ähnliche Fälle mit Himmelslaternen. Doch was sollte man machen, wenn man solch einen "fliegenden Brandstifter" am Himmel sieht? "Da es sich um eine verbotene Handlung handelt, sollte man zunächst die Polizei informieren." Eine Alarmierung der Feuerwehr sei erst dann sinnvoll, wenn man eine Himmelslaterne landen sieht. "Hier kann die Feuerwehr die Lage vor Ort dann konkret kontrollieren. Befindet sich der jeweilige Augenzeuge bei der Landung direkt vor Ort und kann eine Gefährdung ausschließen, weil die Laterne zum Beispiel auf einer Straße oder im Wasser gelandet ist, dann ist es eher wieder eine Sache für die Polizei." (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön