Archiv
Allen Grund zur Freude haben Ann-Catrin Schmidt und Dr. Elmar Lochhaas: Landrat Manfred Görig hatte anlässlich seines 60. Geburtstages auf Geschenke verzichtet und stattdessen um eine Spende für die Tierheime Alsfeld und Lauterbach gebeten. Je 820 Euro konnte er nun den beiden Vorsitzenden überreichen. - Foto: Sabine Galle-Schäfer/Vogelsbergkreis

KREIS VB 1640 Euro für die Tiere

Landrat übergibt Spende an Tierheime in Alsfeld und Lauterbach

11.01.20 - Mit so einer hohen Spende hatten weder Ann-Catrin Schmidt, noch Dr. Elmar Lochhaas gerechnet: Jeweils 820 Euro konnten die Vorsitzenden des Alsfelder beziehungsweise Lauterbacher Tierheims an Donnerstag aus den Händen von Landrat Manfred Görig entgegennehmen. Auf Geschenke hatte der Landrat anlässlich seines 60. Geburtstages im November verzichtet, stattdessen um Spenden für die beiden Tierheime gebeten. Stolze 1640 Euro kamen insgesamt zusammen.

Im Vorfeld eines Geburtstags macht man sich natürlich auch Gedanken über Geschenke. Schnell stand für den Landrat fest, dass er auf Präsente verzichten und stattdessen um eine Spende bitten wollte. „Und da ich bisschen Bezug zum Tierheim habe“, verriet er bei der Spendenübergabe, war schnell klar, welcher Einrichtung das Geld zugutekommen sollte.

Zwei Feiern hatte es gegeben, einmal einen offiziellen Empfang am Geburtstag selbst, einmal eine Feier im privaten Kreis wenige Tage später. Bei beiden Veranstaltungen hatte Manfred Görig die Spendenbox für die Tierheime aufgestellt. Die können das Geld übrigens bestens gebrauchen – noch dazu kommt die Spende im wirklich passenden Augenblick. Wenige Tage vor Weihnachten musste im Lauterbacher Tierheim eine neue Waschmaschine angeschafft werden. Die Spendensumme deckt sich mit dem Kaufpreis, „die neue Maschine ist bezahlt“, freute sich Elmar Lochhaas.

Eine neue Maschine gab es auch in Alsfeld – allerdings eine Industrie-Waschmaschine mit Trockner. Dazu musste das ehemalige Flohmarkt-Häuschen zu einem Wasch-Häuschen umgebaut werden, Dieser Umbau ist ein „kleines Großprojekt“ mit hohen Kosten, so Ann-Catrin Schmidt, da kommt die Spende des Landrates zum richtigen Zeitpunkt. Und dank neuer Waschmaschinen und somit stets frischer Decken haben die Tiere in den beiden Tierheimen auch noch etwas vom Geburtstag des Landrates. „Von daher passt es“, schmunzelte er abschließend. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön