Archiv
Eine der neuen DFI-Anzeigetafeln steht jetzt am Fuldaer Klinikum - Fotos: Miriam Rommel

FULDA DFI-Anzeigetafeln im Wert von 800.000 Euro

Attraktivität des öffentlichen Personennahverkehrs soll gesteigert werden

12.01.20 - Bereits in den Jahren 2017 und 2018 wurden die ersten elf Anzeigen des Dynamischen Fahrgastinformationsystems (DFI) im Fuldaer Stadtgebiet installiert. Im ersten Bauabschnitt wurden damals unter anderem der ZOB sowie der Busbahnhof am Heertorplatz ausgestattet.

Ende 2019 wurde mit der Installation von weiteren insgesamt 25 DFI-Anzeigen des zweiten Bauabschnitts begonnen. So konnten im Dezember 2019 bereits erneut zwölf DFI-Anzeigetafeln in Betrieb genommen werden, so auch in der Pacelliallee in Höhe des Klinikums. Weitere 13 sollen in der ersten Jahreshälfte 2020 folgen.

Die neuen Tafeln sollen zur Steigerung der Attraktivität des ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) für die Fahrgäste beitragen. Das Projekt wurde von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen, die Anschaffung war europaweit ausgeschrieben worden. Die Fahrten werden getrennt nach Linien in Echtzeit angezeigt, dadurch ist für den Nutzer sofort ersichtlich, ob der gewünschte Bus bereits abgefahren ist oder sich eventuell nur ein paar Minuten verspätet. Auch wird angezeigt, wann die nächsten Busse an der betreffenden Haltestelle verkehren.

Bei Bedarf können durch den Betreiber RhönEnergie zudem Infotexte angezeigt werden, zum Beispiel beim Ausfall von einzelnen Fahrten oder wenn Umleitungsstrecken angefahren werden müssen. Eine weitere Besonderheit gibt es für Sehbehinderte: Wird der entsprechende und behindertengerecht zugängliche Sprachausgabetaster betätigt, ist der Anzeigetext der jeweiligen Tafel per Lautsprecher in einer Audiowiedergabe zu hören. 

Die Kosten für die neuen Anzeigetafeln betragen laut Stadt insgesamt rund 800.000 Euro inklusive aller notwendigen Tiefbau- und Anschlussarbeiten. Getragen wird das Projekt zu 80 Prozent vom Bund, die übrigen 20 Prozent übernimmt die Stadt Fulda. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön