Archiv
Dalli-Klick - drei Teams mussten unter anderem bekannte Rotenburger Persönlichkeiten erraten - Fotos: Gudrun Schmidl

ROTENBURG/F. Klaus mag Matsch

"Dalli Dalli" im Bürgersaal - Neujahrsempfang mit Game-Show-Charakter

17.01.20 - Temporeich, unterhaltsam, informativ! Zweieinhalb Stunden dauerte der offizielle Teil des Neujahrsempfangs der Stadt Rotenburg am Mittwochabend im voll besetzten Bürgersaal am Bahnhof, zu dem die Erste Stadtverordnetenvorsteherin Barbara Glaser und Bürgermeister Christian Grunwald eingeladen hatten. Ein Rückblick auf das erfolgreiche Jahr 2019 und einen Ausblick auf das Jahr 2020 mit interessanten Gesprächspartnern stand auf dem Programm. Die zahlreich anwesenden Bürgerinnen und Bürger, die Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erlebten einen Neujahrsempfang mit Game-Show-Charakter, der vom Männergesangverein Braach 1899 unter der Leitung von Gerhard Altnöder mit dem Liedbeitrag „Mein Mund, der singe“ eröffnet wurde.

Mit mehreren Lierdbeiträgen erfreute der Männergesangverein ...

Die Männer, die im vergangenen Jahr zum 120sten Geburtstag ihres Vereins die Sängertätigkeit nach dem Weggang der Chorleiterin Nelly Neufeld und wegen fehlender Singstimmen zunächst ruhen lassen mussten, starteten an diesem Abend mit frohem Mut unter dem Dirigat von Gerhard Altnöder, der dankenswerterweise die Aufgabe übernommen hat, ins neue Jahr. Bürgermeister Christian Grunwald begrüßte die zahlreichen Gäste und Ehrengäste und freute sich sichtlich über den Besuch von SEB-Geschäftsführer Stefan Knoche, der in wenigen Wochen sein Amt als gewählter Bürgermeister der Stadt Bebra antritt. Ebenfalls anwesend waren Bebras Ehrenbürgermeister Horst Groß und Grunwalds Vorgänger Hans-Otto Klein und Manfred Fehr.

Martin Ködding, kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikums ...

Die Rotenburger Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden sind ...

Landrat Dr. Michael Koch verbreitete in seinem Redebeitrag, allen Schwierigkeiten zum Trotz, Zuversicht hinsichtlich der medizinischen Versorgung im Landkreis Hersfeld-Rotenburg und betonte, dass es ihm wichtig ist, der Bevölkerung ein gutes Angebot zu bieten. Erfreulich hingegen war seine Aufgabe, die verdienten Rettungsschwimmer Peter Schuchardt und Bernd Weber von der DLRG Ortsgruppe Rotenburg an der Fulda für jeweils über 30 Jahre ehrenamtliches Engagement mit dem Landesehrenbrief auszuzeichnen. Koch bedankte sich bei den beiden Geehrten, aber auch bei den 40.000 Ehrenamtlichen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg in dem Wissen, dass die Gesellschaft nur durch das Ehrenamt funktioniert.

Bürgermeister Christian Grunwald

Stefan Knoche (stehend), der in wenigen ...

Landrat Dr. Michael Koch überreicht Landesehrenbriefe

Die Erste Stadträtin Ursula Ender (Mitte)

Engagierte Rotenburgerinnen und Rotenburger standen im Mittelpunkt von „Dalli Dalli“, angelehnt an die populäre Fernsehshow des ZDF, die im Jahr 1986 eingestellt wurde und für immer mit dem Namen des früh verstorbenen Hans Rosenthal verbunden ist. In der „Rotenburg-Edition“ übernahm der Bürgermeister die Spielleitung. Das Publikum war die Jury. Drei Teams stellten sich der Herausforderung. Das „Team 200“ wurde vertreten durch Frithjof Winterberg vom TV Braach und Fabian Rudolph vom SC Lispenhausen. Beide Vereine feierten im vergangenen Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Die Vereinsmitglieder konnten sich dabei trotz der sportlichen Konkurrenz auf die gegenseitige Unterstützung verlassen.

Vorstandsmitglied Hans-Georg Germeroth (links) vertritt den ...

Conny Haag-Lorenz und Klaus Hartwig ...

Das Team „Kids“ wurde von zwei Erzieherinnen vertreten, die sich liebevoll um Rotenburgs Nachwuchs kümmern. Sarina Behrens leitet die Kita Schatzkiste in der Kernstadt und Christiane Sell ist Leiterin der Kita Pfiffikus in Braach, mit 37 zu betreuenden Krippen- und Kita-Kindern die kleinste aller Rotenburger Einrichtungen. In dem geplanten Neubau in Braach sollen insgesamt fünf Gruppen Platz finden – drei Krippengruppen und zwei Kita-Gruppen.
Das dritte Team wurde „Events“ getitelt. Conny Haag-Lorenz, Inhaberin des Wasserkraftwerkes und unermüdliche Ideengeberin betonte: „Ich kann nicht anders. Ich finde die Ideen und setze sie dann um.“ Die Sofa-Konzerte in ihren eigenen Räumlichkeiten oder die beliebte Kneipentour, die sie allerdings nach zehn Jahren nicht mehr federführend übernehmen möchte, gehören zu den Rotenburger Kulturhöhepunkten. „Klaus mag Matsch“, stellte Christian Grunwald ihren Ratepartner Klaus Hartwig vor, der im vergangenen Jahr den ersten, überaus erfolgreichen „Red Castle Run“ organisiert hat. Alle drei Teams begeisterten mit Wortspielen und bei Dalli-Klick, bei dem unter anderem bekannte Rotenburger Gesichter zu erraten waren.

Anastasia Boksgorn spielt seit ihrem vierten ...

Mehr als verdient wurden die Geschichtsverein-Mitglieder Doris Lemke, Klaus-Peter-Paulus, Albert Deist und Reinhard von Bodelschwingh mit der Verdienstnadel der Stadt ausgezeichnet. Sie sind eingesprungen, als die Stadt unter dem Schutzschirm das Stadtarchiv nicht mehr in Eigenregie führen konnte. Albert Deist hat selbst viel dazu gelernt über seine Stadt, denn die Besucher erkundigten sich oft nach persönlichen Erinnerungen. Er überprüfte dann die Orte und Zusammenhänge. Mitglieder des Geschichtsvereins werden weiterhin für die Angelegenheiten des Stadtarchivs und bei der Weiterführung einzelner Projektarbeiten temporär ehrenamtlich zur Verfügung stehen. 

„Die Stadt hat viel zu bewahren. Daraus können wir Freude schöpfen“, betont Christian Grunwald in seinem Schlusswort, bevor mit einer genialen Lasershow der gemütliche Teil des Abends mit gesponserten Speisen und Getränken eingeläutet wurde. Alles in allem lässt sich der außergewöhnliche, ideenreiche, bestens vorbereitete Neujahrsempfang mit den Worten von Hans Rosenthal kommentieren: „Das war Spitze“. (Gudrun Schmidl) +++

Die Violinistin und der Gitarrist ...

Klaus-Peter Paulus, Albert Deist, Doris ...

MdL Karina Fissmann (SPD), Bebras ...

Kreisbeigeordneter Heinz Schlegel (links) und ...


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön