Archiv

09.03.09 - Petersberg

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Steinau - "gute Jugendarbeit"

Die Jugendfeuerwehr Steinau blickt laut einer Pressemitteilung auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Für die Aktiven der Einsatzabteilung war es ein ruhiges Jahr, das aber von dem tragischen Tod von Christof Heil überschattet war. Nach der Begrüßung der 70 anwesenden Mitglieder durch den ersten Vorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Steinau, Markus Niewelt überbrachte der stellvertretende Ortsvorsteher Thomas Vogel die Grüße des Ortsbeirates und des erkrankten Ortsvorstehers Winfried Schäfer. Er dankte der Einsatzabteilung für die Sicherstellung des Brandschutzes und der Jugendfeuerwehr und dem Musikzug für die Unterstützung des Ortsbeirates bei den verschiedenen Veranstaltungen.

Anschließend wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom 09.02.2008 durch die Versammlung bestätigt. Eine ausgeglichene Bilanz war dem Kassenbericht des stellvertretenden Kassierers Jochen Rieser zu entnehmen. Der Jugendfeuerwehrwart Florian Eckard teilte mit, dass die 31 Mitglieder starke Nachwuchsgruppe der Feuerwehr, davon 10 Mädchen, im vergangenen Jahr 95,5 Stunden für feuerwehrtechnische Ausbildung und 49 Stunden für allgemeine Jugendarbeit aufgewandt haben. Hinzu kamen noch neun Tage für Lager und Fahrten.

Jugendfeuerwehrmitglied Niklas Möller berichtet über die Vielzahl von Aktivitäten des vergangenen Jahres. Am Bundeswettkampf auf Kreisebene in Eiterfeld-Großentaft nahm die Steinauer Jugendfeuerwehr mit zwei Mannschaften teil und belegte die Plätze eins und zwei. Damit waren beide Mannschaft für die Teilnahme an den Hessenmeisterschaften in Korbach qualifiziert, wo man einen achten und 15. Platz belegte. Zusätzlich legten neun Jugendliche die Leistungsspange im letzten Jahr ab. Ferner beteiligten sich die Jugendlichen am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Neuhof-Rommerz und veranstalteten wieder einen Ostermarkt am Feuerwehrhaus. Das Errichten des Hutzelfeuers gehört mittlerweile schon zur Tradition der Jugendfeuerwehr Weiterhin waren die Jugendlichen beim Spritzenball, dem Osterputz und bei der Sammlung für die Kriegsgräber aktiv.

Für den Musikzug berichtete der 1. Vorsitzende Peter Dargel, dass der Musikzug zur Zeit 32 Mitglieder zählt und 14 öffentliche Auftritte absolvierte. Aufgrund des aktuellen Ausscheidens von drei Musikern, darunter der langjährige Dirigent Jürgen Zeidler, sieht es aktuell nicht so gut aus.Der stellvertretende Wehrführer Christoph Möller ging im Tätigkeitsbericht der neuen Wehrführung auf die sieben Einsätze ein. Dies sei im Vergleich zu den vorigen Jahren relativ wenig gewesen. 28 Ausbildungseinheiten haben die 35 Aktiven, davon 2 weibliche, im letzten Jahr absolviert. Hinzu kamen noch sechs Lehrgänge. Die Brandschutzerziehung wurde durch die Kameraden Daniel Eckard, Florian Eckard und Andreas Niewelt in der Schule und dem Kindergarten durchgeführt. Zusätzlich wurden unter Aufsicht der Wehrführung zwei Räumungsübungen in der Wendelinusschule durchgeführt. Die Wehrführung appellierte an die Mitglieder der Einsatzabteilung auch weiterhin die neue Wehrführung mit Rat und Tat zu unterstützen.

Der erste Vorsitzende Markus Niewelt berichtete, dass der Mitgliederbestand der Feuerwehr Steinau 358 Mitglieder beträgt. 240 von ihnen sind passiv, 35 Mitglieder hat die Einsatzabteilung, 31 die Jugendfeuerwehr und 32 der Musikzug. Insgesamt hat die Feuerwehr 40 weibliche Mitglieder. Außerdem hat man 26 Mitglieder in der Ehren- und Altersabteilung, davon sind 21 Ehrenmitglieder. Der Vorsitzende berichtete über die gesellschaftlichen Veranstaltungen, wie den Spritzenball , den Tag der Feuerwehr und einem Ausflug der Ehren- und Altersabteilung. Im Rahmen des Tages der Feuerwehr wurde der Deutschen Meisterschaft der Jugendfeuerwehr in 1983 in Kiel gedacht. Hierfür wurde ein Kameradschaftsabend mit Bildern und Filmen von damals durchgeführt. Außerdem zeigte die Meistermannschaft von 1983 dem interessierten Publikum die Original Wettkampfübung von damals. Leider ist das letzte Jahr überschattet vom tragischen Unfall mit tödlichem Ausgang des Vereinskassierer und aktiven Kameraden Christof Heil am 28.11.2008. Niewelt lobte den Verstorbenen als immer gut gelaunten und hilfsbereiten Menschen, dessen Engagement in der Feuerwehr für alle Mitglieder ein Vorbild sein sollte.

Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Heiko Bahr, Manfred Hagemüller, Josef Halsch, Hartmut Katsch und Harald Schlitzer eine Ehrenurkunde und die Silberne Vereinsnadel. Mit einer Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Bernhard Meisel ausgezeichnet. Aufgrund von mehr als 50jähriger Zugehörigkeit zur Feuerwehr Steinau wurden Alfons Aschenbrücker, Heinrich Chmiel, Helmut Eckard, Ernst Faulstich, Horst Hau, Günter Haseneier, Willi Link und Erich Ruppert in die Ehren- und Altersabteilung versetzt.Durch den Gemeindebrandinspektor Dirk Aschenbrücker wurden Jens Rieser zum Feuerwehrmann und Christoph Möller zum Hauptfeuerwehrmann befördert, sowie Michael Dimmerling in die Einsatzabteilung aufgenommen.

Der Erste Beigeordnete der Gemeinde Petersberg Georg Amshoff lobte die Jugendarbeit der Feuerwehr Steinau. Denn die Jugendfeuerwehr sei nicht nur bei Wettkämpfen aktiv und erfolgreich, sondern bringe sich auch wie z. B. bei der Durchführung des Hutzelfeuers oder des Ostermarktes in das Gemeindeleben ein. Er befand die Verbindung von jung und alt innerhalb des Vereines als sehr positiv. Der Gemeindebrandinspektor Dirk Aschenbrücker berichtete über generell rückläufige Einsatzzahlen in den Feuerwehren der Gemeinde Petersberg. Er lobte die Bereitschaft der Mitglieder der Einsatzabteilung ihren Dienste zum Wohle der Allgemeinheit zu tun. Die Nachwuchsarbeit der Feuerwehr Steinau bezeichnete er als genial. Diese sei ein sehr guter Grundstock für die Einsatzabteilung der Wehr. Aschenbrücker dankte den Kameraden der Einsatzabteilung, der Wehrführung, den Brandschutzerziehern sowie dem Vereinsvorstand für ihre geleistete Arbeit.

Die durchgeführten Ergänzungswahlen brachten folgendes Ergebnis: Kassierer Roland Möller, Festausschussvorsitzender Rall Will, Stellvertreter Festausschussvorsitzender Manuel Weider, Beisitzer Festausschuss Michael Dimmerling, Leonie Krieger, Jens Rieser, Stefanie Wroblewski. Weitere Informationen zur Feuerwehr Steinau unter www.feuerwehr-steinau.de+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön