Archiv
50. Sebastianstag auf dem Kreuzberg: Das Bild zeigt (von links) Landrat Thomas Habermann, Sakristan Bruder Ludwig Kiesel, Organisator Gotthard Schwender, Bürgermeister Georg Seiffert und Landrat Thomas Bold. - Fotos: Marion Eckert

KREUZBERG Eine 50 Jahre alte Tradition

Sebastianstag zu Ehren des Schutzpatrons der Waldarbeiter und Forstleute

22.01.20 - Wenn der Sebastianstag auf dem Kreuzberg ansteht, dann kann davon ausgegangen werden, dass die Klosterkirche lange vor Gottesdienstbeginn voll besetzt ist. Zusätzliche Sitzgarnituren waren nötig, um die vielen Menschen aufzunehmen. Auch vor dem Altarraum standen Bänke, die von den Auszubildenden der Forstbetriebe Bad Brückenau, Bad Königshofen und Heigenbrücken besetzt wurden. Natürlich waren sie in ihrer leuchtend orange-grünen Dienstkleidung erschienen. Einige ihrer Kollegen übernahmen auch wieder den Dienst am Altar.

Dieser Sebastianstag war für die Forstleute und den Organisator Gotthard Schwender ein ganz besonderer. Seit 50 Jahren gibt es den Sebastianstag, gedenken die Waldarbeiter und Forstleute ihrem Schutzpatron und lassen nach alter Väter Sitte Säge, Axt und Beil ruhen, um für ein weiteres unfallfreies Jahr zu danken und Gott um Schutz und Segen für das neue zu bitten.

Seit 13 Jahren organisiert Gotthard Schwender den Sebastianstag, der ursprünglich vom mittlerweile verstorbenen Unterweißenbrunner Anton Räder initiiert worden war. Er war es auch, der Spenden für die Sebastiansfigur sammelte, die jeweils zum Sebastiansgottesdienst vor den Ambo gestellt wird. Bruder Ludwig Kiesel, der Sakristan des Kreuzbergs, ist für die sorgfältige Vorbereitung zuständig. Zu Füßen des Schutzpatrons lag diverses Handwerkzeugs der Forstarbeiter und eine in Holz geschnitzte 50.

Der Sebastiansgottesdienst zieht Waldarbeiter und Forstleute weit über die beiden Landkreise Rhön-Grabfeld und Bad Kissingen an. Das zeigte sich auch am Aufgebot von Kommunalpolitikern, die in diesem Jahr vertreten waren. Die Begrüßung aller Ehrengäste, zu denen auch die Betriebsleiter zählten, nahm Gotthard Schwender beim anschließenden gemütlichen Beisammensein im Antoniusbau vor. Die musikalische Umrahmung des Festgottesdienstes übernahm das Bläserquintett der Ehemaligen des Heeresmusikorps 12 Veitshöchheim sowie Johannes Keßler an der Orgel.

Schwender erinnerte an ein schwieriges Waldjahr. Im März zog Sturmtief Eberhard mit orkanartigen Böen über Unterfranken hinweg und richtete große Schäden an. Darauf folgte wieder ein heißer und trockener Sommer. 2018 sei Angst um den Zustand des Waldes Thema gewesen, in 2019 sei aus der Angst zunehmend Panik geworden. „Gelitten haben vor allem die Fichten. Mit ihrem flachen Wurzelwerk kommen sie nicht an die tieferliegenden Wasservorräte, so dass der Borkenkäfer ein leichtes Spiel hat. Aber auch Buchen und andere Baumarten, die man als resistenter einstuft, waren betroffen. Das gesamte Waldbild hat sich stark verändert.“

Durch diese Veränderungen entstünden immer wieder unvorhergesehene Situationen für alle Menschen, die im und mit dem Wald arbeiten. „Die Natur hat ihren eigenen Willen und die kleinste Unachtsamkeit kann fatale Folgen haben.“ Gerade der Sebastianstag mit seiner langen Tradition erinnere immer wieder daran, dass es nicht selbstverständlich ist, am Abend gesund von der Arbeit nach Hause zu kommen. Allein im Jahr 2019 mussten 23 Menschen in Bayern bei der Waldarbeit ihr Leben lassen.

Die Liedzeile „Heiliger Sebastian, bitte, dass uns Gott verschone“ bekam vor diesem Hintergrund eine tiefere Bedeutung. Schon vor der Liturgie haben die Forstleute in der Klosterkirche gesungen: „Noch immer hält der Herr die Welt in seinen Händen, was im Leben auch kommen mag. Und irgendwann kann sich das Schicksal einmal wenden, darum freue dich auf jeden neuen Tag.“ Beeindruckend die vielen Männerstimmen in der vollen Kirche, die Forstleute sind starke Sänger. Der Gesang zur Orgel wurde von manchem mit dem Handy als Erinnerung an diesen Tag aufgenommen.

Pater Georg Andlinger begrüßte die Forstleute und Waldarbeiter und dankte ihnen für die Treue, die sie dem Kreuzberg halten. Im vorigen Jahr wurde anlässlich des Jubiläums bereits eine Ruhebank vor der Klosterkirche aufgestellt, die von den Kreuzbergbesuchern gerne angenommen werde.

In seiner Predigt spannte Pater Andlinger den Bogen von der besonderen Verantwortung der Forstarbeiter für die Schöpfung, was einerseits erfüllend andererseits aber auch beschwerlich und gefährlich sei, über den Klimawandel bis zum Heiligen Sebastian, der mit seinem Glaubenszeugnis auch heute noch Vorbild sei. Den Auszubildenden wünschte er, dass sie in ihrem Beruf hegen, pflegen und gestalten können, statt nur Schadensfälle abzuwickeln und Schäden zu begrenzen. (me) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön