Archiv
- Fotos: Dieter Graulich

HERBSTEIN Proppenvolles "Haus des Gastes"

Märchenhafte Kinder- und Jugendsitzung mit Tänzen und Büttenreden

30.01.20 - Eine närrische Märchenshow präsentierten rund 100 mitwirkende Mädchen und Jungen im „Haus des Gastes“ bei der Kinder- und Jugendsitzung der Fastnachtvereinigung Herbstein (FVH). Das diesjährige Motto lautete: Komm mit ins Märchenland. Dass man im Märchenland angekommen war, sahen die närrischen Besucher schon an der Dekorierung des Veranstaltungsortes: verschiedene Märchenfiguren wie zum Beispiel Froschkönig oder die Bremer Stadtmusikanten zierten das Bühnenbild.
 

Bereits weit über eine Stunde vor Beginn der Sitzung waren alle Plätze besetzt. Donnernden Beifall gab es dann um 14.31 Uhr als der Jugendelferrat in den Saal einzog. Danach der Einmarsch von Bajazz Gregor vom Aale Waig, der nach dem Ehrentanz der Kleinen Fünkchen seine Begrüßungsrede hielt und dabei mutmaßte, dass vielleicht auch einige Märchen in Herbstein passiert seien: Rapunzel hätte im Eulenturm wohnen oder Hänsel und Gretel sich im Heegwald verlaufen können. Er nahm dann auf einem großen Thronsessel auf der Bühne beim Elferrat Platz.

In der Bütt kam dann „Die zweite Generation“ der FVH zu Wort und berichtete von ihren fastnachtlich vorbelasteten Angehörigen. Als Trommler, Schlümpfe und Cowboys zeigten anschließend sechs Jungs den Showauftritt „Da ist Leben in der Tonne“. Um die jagdliche Betätigung seiner Familie, sei es als Beruf oder Hobby, informierte Linus Ruhl als „Der Jäger aus dem Märchenwald“ die närrischen Besucher. Interessante Einblicke in die Märchenwelt gab es beim „Märchentanz“ des Kinderelferrates. 

Mit Handys spielende fünf Jungs verwechselten dabei einige Märchenerzählungen auf ihre Art und ernteten viel Beifall vom Publikum. Über das Wort des Jahres des renommierten Verlages Oxford Dictionaries, das eigentlich kein Wort, sondern ein Smiley mit Freudentränen ist, unterhielten sich anschließend Opa Robert Staubach mit Enkelin Mila Weidenbörner. Dem gelungenen Showtanz der „Kleinen Fünkchen“ als Barbie-Puppen, folgte dann der Showauftritt von elf Jungen und Mädchen als Hänsel und Gretel im Fichtenwald. Höhepunkt dann der Auftritt des Jugendballetts die unter dem Motto: Space“ die Besucher in den Weltraum versetzten. 

Zu Gast waren auch der Kronprinz des Tumaba Lauterbach, Julian I. Königlicher Shootingstar der Schützen zu Herbstein, flinker Feinschmecker der hoheitlichen Metzgerei Körber und das Kronprinzenpaar vom ACV aus Allmenrod sowie das Tanzpärchen des Ilbeshäuser Babbegei Mathilda Lips und Lisa Luft. Präsident Manuel Hensler dankte abschließend allen Mitwirkenden auf und hinter der Bühne für die wochenlangen Vorbereitungen zur „Märchensitzung“ und mit einem großen Finale und dem Club Tanz endete die fast vierstündige Veranstaltung. (Dieter Graulich) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön