Archiv

WARTENBERG Wehrführer Wolfgang Schweiger im Video

Nach Diebstahl bei der Feuerwehr Angersbach: "Im Notfall nicht einsatzfähig"

31.01.20 - "Rettungsgeräte sollen Menschenleben retten, das ist den unbekannten Tätern wohl nicht bewusst" - die Freiwillige Feuerwehr aus Wartenberg-Angersbach ist immer noch schockiert. "Uns fehlen die Worte. Es ist unverständlich", sagt Wehrführer Wolfgang Schweiger im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. In der Nacht zu Dienstag verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zum Feuerwehrhaus und entwendeten einen kompletten Rüstsatz aus einem Feuerwehrauto (OSTHESSEN|NEWS berichtete zuvor).

Schwerer Verkehrsunfall am 16. März 2019: hier war die Feuerwehr Angersbach im Einsatz ...Archivfoto: Laura Struppe

Die Rettungmittel wurden aus dem Feuerwehrauto geklaut Fotos: Klaus Dehnhard

(l.) Wehrführer Wolfgang Schneider mit einem Kollegen in Angersbach

"Wir haben den Einbruch von einem Kameraden einer benachbarten Feuerwehr gemeldet bekommen", erzählt Schweiger. "Eigentlich ist unser Gebäude gesichert, jedoch überlegen wir nun, eine Einbruchmeldeanlage zu installieren." Das gestohlene Rettungsgerät kostet rund 20.000 Euro. Andere Feuerwehren sollen nun sensibilisiert werden: "Schützt die Feuerwehrhäuser", appelliert Schweiger.

Ermittlungen laufen

Bei einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person muss nun die Feuerwehr aus Lauterbach mit ausrücken. "Wir haben zwar noch ein Fahrzeug für den Notfall in Landenhausen stehen, aber das ist alles nicht optimal." Stephan Müller, Pressesprecher vom Polizeipräsidium Osthessen, erklärte: "Die Hintergründe der Tat sind noch völlig unklar. Wir warten derzeit die Ergebnisse der Ermittlungen ab."

Die Täter verschafften sich über ein Fenster Zutritt zum Feuerwehrgerätehaus ...

Sowohl die Gemeinde Wartenberg als auch die Polizei suchen jetzt nach hilfreichen Zeugen, die etwas Verdächtiges im Bereich des Feuerwehrgerätehauses in Angersbach gesehen haben. Zeugen melden sich bitte bei der Polizeistation Lauterbach unter der Telefonrufnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonrufnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de. Sobald weitere Informationen vorliegen, werden wir darüber berichten. (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön