Archiv
Einige der Titel, aus denen ab 28. Februar bei Tatort-Fulda gelesen wird - Fotos (7) Jonas Wenzel (yowe)

FULDA Der Tod trägt Barock

Es wird wieder blutig und spannend: Vorverkauf für 34 Tatort-Events startet

02.02.20 - Zwischen Aschermittwoch und Ostern wird es in Fulda wieder blutrünstig, leichenübersät und zum Nägelkauen spannungsgeladen. Bereits zum elften Mal startet am 28. Februar die beliebte Lesereihe "Tatort Fulda" mit hochkarätigen Autoren, prominenten Schauspielerinnen und versierten Vorlesern. Manche der Vortragenden vereinen sogar alle drei Professionen in einer Person. Bei einer Pressekonferenz stellten die Veranstalter am Samstag ihre Highlights vor und machten Lust auf Krimikunst von Könnern. 

Launige Pressekonferenz zur Vorstellung der neuen Tatort-Fulda-Reihe

Organisator Uwe Lischper

Für alle Crime-Fans sind die Krimi-Lesungen ein Muss, die Karten, die es ab 8. Februar vorab zu ergattern gibt, sind meistens schnell ausverkauft. Nicht nur, weil die Promidichte wie jedes Jahr auch diesmal sehr hoch ist, sondern auch, weil die Leseorte so gewählt sind, dass der Kontakt zum Publikum nicht unter räumlicher Distanz leidet. Uwe Lischper vom Krimifestival in Gießen betonte, wie wichtig diese überschaubare  Wohlfühlatmosphäre für die Intensität und den besonderen Kitzel der Reihe ist. "In großen Sälen geht das schnell verloren - da bekommt man die feinen Nuancen nicht wirklich mit."

Michael "Shaggy"Schwarz

Katja Schmirler-Wortmann

Sascha Gutzeit

Insgesamt 30 der spannungsgeladenen Veranstaltungen gibt es zwischen dem 28. Februar und dem 5. April 2020 zu erleben. Und auch neue Leseorte sind dazu gekommen wie zum Beispiel das Kino 35 und das Welcome-In. In den vergangenen zehn Jahren habe sich "Tatort Fulda" als besonderes Kulturereignis für Freunde der Kriminalliteratur etabliert, die gut erzählte, spannende Geschichten mit Tiefe und interessanten Charakteren zu schätzen wissen und für die ein Krimi mehr ist als nur die Aufklärung eines Verbrechens, lobte Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld das gutgemischte Programm.

Tim Bergmann Foto: Veranstalter

Stargeigerin und Autorin Natasha Korsakova Foto: Mischa Blank

Fiona Coors Foto: Maxim-Abrossimow.

Der als Kommissar Oliver von Bodenstein bekannte Tim Bergmann liest aus einem Nele-Neuhaus-Krimi an der Hochschule Fulda. Die Stargeigerin und Autorin Natasha Korsakova präsentiert ihren brandneuen Rom-Krimi im Papierlager von print & media, und Schauspielerin Fiona Coors aus der Fernsehkrimiserie "Der Staatsanwalt" ist im Bonifatiushaus zu Gast.

Johann von Bülow Foto: Superbass

Einen fulminanten und überaus blutigen Auftakt wird der Schauspieler Johann von Bülow am Freitag, 28. Februar um 20 Uhr beim Augenoptiker Neusehland hinlegen. Er wird aus "Tannenstein" von Linus Geschke lesen, dem wohl besten Krimi des Jahres 2018. Der "Wanderer" ist unterwegs und hinterlässt eine markante Blutspur. Elf Tote in Tannenstein, einem abgelegenen Ort nahe der tschechischen Grenze. Ein Tankwart im Harz, eine Immobilienmaklerin aus dem Allgäu. Der Killer kommt aus dem Nichts, tötet ohne Vorwarnung und verschwindet spurlos. Der Einzige, der sich ihm in den Weg stellt, ist Alexander Born: ein Ex-Polizist mit besten Kontakten zur Unterwelt.

Petra Schmidt-Schaller Foto: Veranstalter

Mit der bekannten Schauspielerin Petra Schmidt-Schaller ebenfalls hochkarätig besetzt ist die Lesung am 7. März 2020 um 20 Uhr bei Herrenmode Köhler unter dem Titel "Mord zwischen Jacke und Hose". Sie wird aus "Der Tod der Mrs. Westaway" von Ruth Ware lesen. Es geht höchst unheimlich um ein dunkles Haus, ein mysteriöses Testament und eine gefährliche Familie. Die Protagonistin erbt von einer Großmutter, die allerdings schon lange tot ist. Eine Verwechslung, die zu lang gehüteten Geheimnissen und zu einem Mörder führt, der sich in Sicherheit glaubte. 

Reiner Laux Foto: Mischko-Photography-Cologne

Ein außergewöhnlicher Autor präsentiert sich und sein Buch "Seele auf Eis" am  19.März 2020 um 20 Uhr im Welcome-In: Rainer Laux ist ein rechtskräftig verurteilter Bankräuber. "Zorro, der Gentleman-Bankräuber". 13 Banken hat er "gewaltfrei" erleichtert. Ursprünglich mit dem Ziel, seiner WG aus finanziellen Nöten zu helfen, verstand er seine Bankraube später auch als Protest gegen zweifelhafte Machenschaften im Bankwesen und spendete Teile seiner Beute an soziale Organisationen. Er wurde nie auf frischer Tat ertappt, wegen einer Denunziation 1995 aber in Portugal verhaftet und zu einer achteinhalbjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. In diesem Insiderbuch enthüllt er, was es bedeutet, erst in Portugal und dann in verschiedenen Haftanstalten in Deutschland jahrelang einzusitzen und mit dem System Gefängnis 24 Stunden am Tag konfrontiert zu werden.

Spannung verspricht auch der Ausgang des Krimischreibwettbewerbs für junge Autorinnen und Autoren, die ausgestattet mit der richtigen Spürnase und einer Menge krimineller Fantasie um den "Junior Mord Award" kämpfen. Krimis lesen ist eine Sache, Krimis selber schreiben hat eine ganz andere Qualität. Schülerinnen und Schüler sind zum Krimischreiben aufgefordert und an diesem Nachmittag werden die Siegertitel des Wettbewerbs 2019 bei einer öffentlichen Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Fulda, der Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek Fulda und der Kinder-Akademie Fulda vorgestellt und die Preise an die siegreichen Autoren und Autorinnen übergeben.

Mehr Infos unter www.tatort-fulda.de (ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön