Archiv
- Symbolbild O|N

KREIS HEF-ROF POLIZEIREPORT

Eigentümer gesucht - Wer kann der Polizei helfen? - "Zu schnell ins Wochenende"

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich des Hersfeld-Rotenburg-Kreises. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

06.02.20 - Eigentümer gesucht - Wer kann der Polizei helfen?

BAD HERSFELD. Am Mittwoch (05.02.), gegen 08:15 Uhr, meldeten aufmerksame Bürger der Polizei, dass in der Bahnhofstraße, Bahnhofsvorplatz, eine männliche Person an mehreren Fahrrädern herumschrauben würde. Der Tatverdächtige wurde von einer Streife der Polizei Bad Hersfeld in der Bismarckstraße angetroffen und kontrolliert. Der Tatverdächtige, ein 30-Jähriger Mann aus Thüringen, führte ein schwarzes Mountainbike, Hersteller HI-FLY, Typ Hardtrail, mit sich. Das Hinterrad war mittels Schloss gesichert. Der Mann war im Besitz von zwei weiteren Fahrradreifen und zwei Fahrradcomputern. Es besteht der Verdacht, dass der Mann diese Gegenstände entwendet hat. Die Eigentümer dieser Gegenstände werden gebeten, sich mit der Polizeistation Bad Hersfeld, Tel.: 06621-9320, in Verbindung zu setzen.

"Zu schnell ins Wochenende"

BAD HERSFELD. "Schnell ins Wochenende" dachte sich vermutlich ein Renault-Fahrer aus dem Wartburgkreis, als er am vergangenem Freitagabend die Autobahn 4 in Höhe Bad Hersfeld in Richtung Dresden befuhr. In Bereich der "Alten Autobahnmeisterei" war zu diesem Zeitpunkt erstmalig eine mobile Radarmessstelle der Autobahnpolizei Bad Hersfeld eingerichtet worden. 173 km/h zeigte das Auswertedisplay nach Auslösen des Radargerätes an, erlaubt sind dort für PKW nur 100 km/h! Nach Abzug von 6 km/h Toleranz verbleiben 67 km/h Überschreitung. Dem Fahrer wird demnächst ein Bußgeldbescheid über 440 Euro, 2 Punkte in Flensburg sowie ein zweimonatiges Fahrverbot erwarten.

Geschwindigkeitsüberwachung zur Nachtzeit auf der Autobahn 4

Vorrangig führt die Autobahnpolizei Geschwindigkeitsüberwachungen auf den hiesigen Autobahnen zur Verhinderung von schweren Verkehrsunfällen durch. Daneben kann aber auch die Verkehrsüberwachung zum Schutz der Bevölkerung vor Gesundheitsbeeinträchtigungen, insbesondere durch Lärm oder Abgase, dienen.

Am vergangenem Freitagabend richtete die Polizeiautobahnstationen deshalb eine mobile Geschwindigkeitsmessstelle auf der Autobahn 4 in Höhe der "Alten Autobahnmeisterei Bad Hersfeld" durch. Für PKW beträgt die zulässige Geschwindigkeit in diesem Streckenbereich 100 km/h. Für LKW sind höchstens 80 km/h erlaubt, im Zeitraum 22:00 Uhr bis 06.00 Uhr nur 60 km/h. Während der etwa neunstündigen Messung wurden von den circa 6.500 angemessenen Fahrzeugen 544 mit Verstößen registriert.

24 Fahrzeugführer müssen mit einem Fahrverbot rechnen. Die Verstoßquote in der Messzeit vor 22:00 Uhr lag bei etwa 4,5 Prozent. Nach 22:00 Uhr stieg diese auf 22 Prozent an. "Die Messungen, auch zur Nachtzeit, werden regelmäßig fortgeführt. Derzeit werden die Voraussetzung geprüft, dort den Geschwindigkeitsmessanhänger zur langfristigen Überwachung einzusetzen.", so EPHK Jürgen Gleitsmann, Leiter der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön