Archiv
Sport, Sprache, Ganztag: Spannende Einblicke beim Tag der offenen Tür, zu dem die Bad Hersfelder Geistalschule eingeladen hat. - Fotos: Johannes Lübben

BAD HERSFELD Spannende Einblicke

Sport, Sprache, Ganztag: Die Geistalschule hat viele Besucher angezogen

10.02.20 - Das "Wagnis Donnerstagnachmittag" hat sich für die Bad Hersfelder Geistalschule (GSG) gelohnt: Viele Besucher strömten in die GSG, um sich von deren vielfältigem Angebot zu überzeugen und Einblicke in ein interessantes Repertoire schulischen Lebens und Arbeitens zu bekommen. Zum Mitmachen luden dabei die Schüler ihre kleinen und großen Besucher ein – das wurde spürbar angenommen und man konnte viele begeisterte Kinderaugen sehen.

Publikumsmagnet war das Sportprofil mit seiner in der gesamten Halle errichteten "Sport-Olympiade", wo vielfältige Übungen und Techniken erprobt werden konnten. Der Alpenverein betreute mit Lehrern die Kletterwand – hier tummelten sich viele mutige Alpinisten und schafften nicht selten den Weg bis an die Deckenwand.

Auch im MINT-Bereich wurde experimentiert: Ein offenes Labor mit Experimenten zum Mitmachen oder auch Fühlkästen und Klangmemory waren neben mikroskopischen Betrachtungen der Wasserpest und anderer Zellkörper oft besuchte Publikumsmagnete. Die Lego-AG trug ihr Übriges dazu bei und man konnte staunend sehen, wie sich die Lego-Roboter über die Tischflächen bewegten.

"Wir bieten ein klares Profil und übersichtliche Lerngruppen an. Beides bietet Orientierung gerade für neue Fünftklässler und macht eine individuelle Betreuung der Kinder möglich", so Schulleiterin Andrea Zimmermann. Das wurde nicht zuletzt auch im Sprachprofil deutlich, wo neben der "Welt der Sprachen" auch "Active English", ein Sprachspiel zum Ariadnefaden, eine Hörspielwerkstatt und mit den "Göttern des Olymp" ein Strauß an Möglichkeiten geboten wurde, diesen neuen Schwerpunkt der GSG kennen zu lernen.

Viele Klassenprojekte, gutes Essen vom Grill oder aus dem Backofen sowie eine offene, angenehme und einladende Atmosphäre rundeten den gelungenen Tag der offenen Tür an der Geistalschule ab. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön