Archiv
Hanns-Uwe Theele tritt als Vorsitzender des Behindertenbeirates Fulda zurück - Archivfotos: O|N/Redaktion

FULDA "Mangelnde Unterstützung des Magistrats"

Vorsitzender des Fuldaer Behindertenbeirates Hanns-Uwe Theele tritt zurück

20.02.20 - Paukenschlag in der Domstadt: Der Vorsitzende des Behindertenbeirates Fulda Hanns-Uwe Theele tritt zur nächsten Sitzung des Behindertenbeirates zurück. Seinen Rückzug erklärt der scheidende Vorsitzende in der folgenden öffentlichen Stellungnahme, die OSTHESSEN|NEWS im Wortlaut veröffentlicht:

"Die Kräfte gegen die „Inklusion“ in Teilen der Verwaltung und die mangelnde Unterstützung durch den Magistrat, diesen Umstand zu beseitigen, haben dazu geführt, dass ich in der nächsten Sitzung des Behindertenbeirates mein Amt als Vorsitzender des Behindertenbeirates der Stadt Fulda zum 15. März 2020 niederlege.

Der völlig unnötige Kampf gegen die ewig Gestrigen kostet mich zu viel Kraft und belastet unnötig meine Gesundheit, berichtet der an MS erkrankte Vorsitzende in einer diesbezüglichen Erklärung. Der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, war die Diskriminierung durch die Fachstelle Integration und Inklusion Partnerschaft für Demokratie bei dem Projekt 'Demokratie leben'. Trotz Förderung des Bundes mit über 100.000 Euro (alleine im Jahr 2020) hat die zuständige Fachstelle sowie die Verantwortlichen - entgegen der Absprache mit dem Behindertenbeirat - wichtige Auflagen in der Vergabeordnung nicht aufgenommen, die notwendig gewesen wären, um eine gleichberechtigte Teilhabe der Menschen mit Behinderung bei geförderten Veranstaltungen sicherzustellen. Damit verstoßen die Verantwortlichen auch gegen die UN-Behindertenrechtskonvention, die eine gleichberechtigte Teilhabe in allen Lebensbereichen fordert.

Nie vom Weg abbringen lassen

Nie habe ich mich von meinem Weg 'zu mehr Inklusion und Barrierefreiheit' abbringen lassen. Ignoranz, Inkompetenz, Beratungsresistenz, Einschüchterungsversuche, selbst die Androhung einer Geldstrafe, hatten für mich letztlich noch mehr Ansporn und Herausforderung zur Folge, meine schöne Heimatstadt Fulda zu einer inklusiveren und lebenswerteren Stadt zu machen. Jetzt ist jedoch der Zeitpunkt gekommen, andere in die Verantwortung zu bringen. In der nächsten Sitzung des Behindertenbeirates am 15. März 2020 werde ich offiziell als Vorsitzender zurücktreten und im Vorfeld die Wahl eines/einer neue/n Vorsitzenden des Behindertenbeirates vorbereiten. Dies habe ich sinngemäß auch dem Magistrat der Stadt Fulda mitgeteilt.                   

In den fast acht Jahren meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Vorsitzender durfte ich mit Unterstützung von großen Teilen des Magistrats, der Stadtverordneten und Mitarbeiter der Verwaltung viel Positives für die Menschen mit Behinderung in meiner Heimatstadt umsetzen. Viele Organisationen, Vereine und Einzelpersonen haben mich dabei beratend begleitet. Stets habe ich die volle Unterstützung der Mitglieder des Behindertenbeirats erhalten. Bei all diesen aktiven Menschen möchte ich mich hiermit vielmals für die konstruktive und tolle Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken. Bisher habe ich meine Aufgaben mit großer Freude und Begeisterung wahrgenommen. Insgesamt viele 1.000 Stunden hart für die Sache gearbeitet, um Inklusion und Barrierefreiheit für viele Menschen mit Behinderung zu erreichen.

Es war eine enorme Herausforderung und große Ehre, für die 10.000 Menschen mit Behinderung in unserer Stadt etwas bewirken zu können, um die gleichberechtigte Teilhabe dieser Menschen am gesellschaftlichen Leben zu gewährleisten. Dank großartiger Unterstützung und Zusammenarbeit so vieler Menschen, konnten viele inklusive und barrierefreie Projekte in Fulda umgesetzt und angestoßen werden. Mit einigem Abstand werde ich ganz sicher nur noch positive Erinnerungen an diese Zeit sowie an das Erreichte haben.

Der größte Dank richtet sich an meine geliebte Frau, die mich über so viele Jahre begleitet und unterstützt hat. Ohne diesen dauerhaften Rückhalt und Ihr großes Verständnis und Fürsorge wäre meine Arbeit nicht möglich gewesen."

Die Stellungnahme der Stadt Fulda lesen Sie in einem weiteren Artikel. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön