Archiv
Am 26. August 2020 startet die bereits elfte Auflage der Steinexpo im Homberger Stadtteil Nieder-Ofleiden. - Archivbilder: O|N / Carina Jirsch

HOMBERG (OHM) Vorbereitungen laufen

Steinexpo 2020 in Nieder-Ofleiden: Wow-Effekte durch "Quarry Vision"

20.02.20 - Als größte und bedeutendste Steinbruch-Demonstrationsmesse auf dem europäischen Kontinent feierte die Steinexpo im September 1990 im Steinbruch Nieder-Ofleiden ihre Premiere. Seitdem wird die Messe im Drei-Jahres-Rhythmus durchgeführt und begeistert immer wieder aufs Neue die Besucher vor der Kulisse des beeindruckenden Steinbruchs im Vogelsbergkreis. Auch im August 2020 ist es wieder soweit: die mittlerweile 11. Steinexpo startet - "dabei wird sich das Motto "Quarry Vision" als roter Themenfaden durch die gesamte Veranstaltung ziehen", wie der Veranstalter Geoplan GmbH in einer Pressemitteilung berichtet.

Die diesjährige internationale Demonstrationsmesse für die Roh- und Baustoffindustrie wartet mit vielen Neuerungen auf die Besucher. So wird erstmalig ein Branchen-Innovationspark unter dem Motto "Quarry Vision" für großes Aufsehen sorgen. "Die Platzierung auf der Fläche unmittelbar nach dem Eingangsbereich und dem Pressezentrum garantiert, dass niemand dieses besondere Angebot übersieht, da dieser Bereich des Geländes automatisch von allen Besuchern passiert werden muss. "

Im Quarry-Vision-Areal erhalten Aussteller die Möglichkeit, Zukunfts-Innovationen, die noch nicht zwingend marktreif sind, in Aktion oder auch statisch, aber immerhin "zum Anfassen", zu präsentieren. Zu sehen sind dabei hochintelligente Maschinen, Fahrzeuge und Dienstleistungen, deren fortschrittliche Datenvernetzung erweiterte Möglichkeiten gegenüber dem jetzigen Stand der Technik im separaten Einsatz sowie in der Interaktion mit anderen intelligenten Maschinen, bedingt.

Zukunft wird zur Realität

Das Interesse an der Digitalisierung und Automatisierung von Baumaschinen und Anlagentechnik ist in der Branche extrem gewachsen, da es für die Unternehmen immer wichtiger wird, Rohstoffe so produktiv wie möglich zu gewinnen, die Sicherheit des Einsatzes in gefährlichen Bereichen zu erhöhen und die Betriebskosten auch in der Aufbereitung zu senken. Besucher des Innovationsparks dürfen gespannt sein, welche Entwicklungen in der Zukunft Realität werden könnten. Dass immer noch ein Stück mehr drin ist, als aus Sicht der Vergangenheit vor Jahren möglich schien, untermauern schließlich diejenigen Exponate, die mit dem Siegel "Marktreife" versehen als Neuheiten das Messegeschehen in allen anderen Bereichen des MHI-Steinbruchs dominieren.

Außerdem arbeitet der Veranstalter derzeit intensiv daran, der großen Nachfrage für alternative Flächen gerecht zu werden. "So würden zusätzliche Möglichkeiten zur individuellen Demonstration des Live-Handlings von Basalt bestehen." Denn die Steinexpo ist bekannt für eindrucksvolle Live-Vorführungen, wo Hersteller und Händler von Bau- und Arbeitsmaschinen, von Nutzfahrzeugen und Skw sowie von Anlagen zur Rohstoffgewinnung und -aufbereitung ihre Leistungsfähigkeit zeigen können. Einen weiteren Schwerpunkt der Messe bildet das Recycling mineralischer Baustoffe. (ld/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön