Archiv
Ein ganz großer Karnevalist hat die Foaset-Bühne verlassen: Gerhard Dechant. - Fotos: O|N

FULDA Ruhe in Frieden, Herr Ehrenpräsident!

Ein ganz großer Karnevalist hat die Foaset-Bühne verlassen

21.02.20 - Er war nicht nur Vollblut-Karnevalist mit Leib und Seele, sondern auch Botschafter unserer Fastnachts-Hochburg Fulda. Er hat Heimat und Kultur vorgelebt und viele Menschen für seine Herzensangelegenheit „FKG“ begeistert – sie mit dem Virus ‚Fulder Foaset‘ auf besondere Art und Weise infiziert. Es war für ihn mehr als ein Hobby, es war Berufung.

Gerhard Dechant hat seine Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG) geprägt wie kaum ein anderer und sie überregional bekannt gemacht, sie zur Marke gemacht. Wenn man ihm begegnet ist, war er immer gut gelaunt und es dauerte nicht lange, bis die FKG mal wieder auf der Tagesordnung stand – auch außerhalb der fünften Jahreszeit.

Gerhard Dechant warb O|N-Chefredakteur Christian P. Stadtfeld als FKG-Mitglied. ...

Gerhard Dechant und Walter Link: Stammtischbrüder und langjährige Freunde. ...

Dechant bei der 1. Fremdensitzung der FKG mit Sternenprinz Harald.

Ich erinnere mich noch ganz genau an eine gemeinsame Fahrt im November 2012 nach Brüssel ins Europäische Parlament. Beim Mittagessen in einem kleinen, feinen Gasthaus wurde geplaudert über Gott und die Welt. Und dann: natürlich über die FKG. „Bist Du denn überhaupt schon Mitglied“, fragte er mich. Wir kannten uns vorher flüchtig durch die ein oder andere O|N-Berichterstattung, aber wir hatten mit der FKG schnell ein Thema und kurze Zeit später hatte Gerhard Dechant meinen unterschriebenen Antrag in der Tasche.

Gerhard Dechant hat es verstanden, Menschen mit einander zu verbinden, in ihnen Heimatstolz zu entwickeln. Gerade bei den Karnevalisten waren ihm alle wichtig: die Garden wie die Elferräte, die Ex-Prinzen wie die Randstaaten.

Ein ganz großer Karnevalist hat die Foaset-Bühne verlassen. Wir werden Dich, lieber Gerhard, in Erinnerung behalten. Ruhe in Frieden, Herr Ehrenpräsident! (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön