Archiv
Bodo Ramelow (Linke) soll mit den Stimmen und SPD, CDU und Grünen zum Ministerpräsidenten gewählt werden - O|N-Archivbild Hendrik Urbin

THÜRINGEN Neuwahlen erst in 2021

Einigung der Parteien: Ramelow (Linke) soll erneut Ministerpräsident werden

22.02.20 - Die Thüringer Parteien haben sich geeinigt: Wie die Bild am Freitagabend meldet, haben sich CDU, SPD, Grüne und Linke auf einen Neuwahltermin geeinigt. In rund einem Jahr, am 25.04.2021, werden die Wähler erneut an die Urne gebeten.

Die Wahl Thomas Kemmerichs (FDP) zum Ministerpräsidenten hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Nur durch die Stimmen von CDU und AfD hatte es der Thüringer Politiker in das Amt geschafft. Bereits wenige Tage nach seiner Vereidigung kündigte Kemmerich seinen Rücktritt an. Nach dem Wahl-Skandal hatten auch die CDU- Chefin Annegret-Kramp-Karrenbauer sowie Thomas Mohring, Vorsitzender der Thüringer CDU, ihre Ämter zur Verfügung gestellt.

In einem Gespräch am Freitag verständigten sich nun CDU, Linke, Grüne und SPD auf Neuwahlen. Bis dahin soll Bodo Ramelow (Linke) mit einer rot-rot-grünen Minderheitenregierung amtieren. Laut verschiedener Medienberichten zufolge haben sich die Parteien darauf geeinigt, Ramelow am 4. März erneut zum Ministerpräsidenten zu wählen. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön